Das Logo Das Herzstück

Das Logo ist das Herzstück des visuellen Erscheinungsbildes

Das Logo stellt das Herzstück eines visuellen Erscheinungsbildes dar, denn es schafft Wiedererkennbarkeit, ohne dass weitere Gestaltungselemente genutzt werden müssen.

Ein Logo kann aus einer Wortmarke, einer Bildmarke (Signet) und einer Unterzeile (z. B. der Slogan) bestehen. Wie das Logo eingesetzt wird, kommt auf die Bekanntheit der Marke an. Bei sehr bekannten Firmen reicht es aus, nur die Bildmarke zu verwenden und der Betrachter wird es trotzdem mit der Firma verbinden (z. B. Apple, Mercedes, Nike, Adidas). Zudem kann ein Logo nur aus einer Wortmarke bestehen (z. B. Coca-Cola, Nivea) oder eine Buchstabenmarke enthalten (Bildmarke aus Buchstaben, z. B. dm, IKEA). In den meisten Fällen wird auf eine Kombination aus Wort- und Bildmarke gesetzt, die zusammen ein Gesamtbild und damit das Logo ergeben. Bei der Erstellung eines Logos sollte darauf geachtet werden, dass sowohl der Name als auch die Gestaltung einzigartig sind, damit keine Verwechslungsgefahr besteht und keine Markenrechte verletzt werden. (Wort-Bild-Marken können geschützt werden.)

Die Wahl und Kombination von Schriften sind eine Aufgabe, für die es Feingefühl braucht. Auch die Nutzung der Farben sollte durchdacht sein und wird sich später auf das gesamte Erscheinungsbild auswirken. Ein Logo sollte aber immer einfarbig funktionieren, damit es zum Beispiel für einen Stempel verwendet werden kann.

Bei der Logogestaltung gibt es viele Möglichkeiten und es können verschiedene Wirkungen erzielt werden. Dabei geht es neben der Zielgruppe auch um den eigenen Geschmack, denn man sollte sich im besten Falle mit dem eigenen Logo identifizieren können.

 

Die Funktionen eines Logos sind vielfältig.

Ein professionelles Logo ist in allen Medien im Print- und Webbereich einsetzbar. Das heißt es funktioniert in Farbsystemen, wie RGB und CMYK, kann in Sonderfarben gedruckt werden und kann aber auch einfarbig verwendet werden. Noch dazu ist es flexibel in der Platzierung, das heißt es ist in verschiedenen Größen erkennbar und kann im besten Falle sogar in der Anordnung variieren.

Die richtige Platzierung eines Logos zieht schon bei einem kurzen Blick Aufmerksamkeit auf sich. Eine festgelegte, gleichartige Platzierung auf allen Medien sorgt für einen noch stärkeren Wiedererkennungseffekt. Dabei wird zum Beispiel festgelegt, wie viel Abstand das Logo nach Außen haben soll und ob es unten, oben, rechts oder links platziert wird.

Das Logo kann auf Visitenkarten, Briefpapier und Briefumschlägen seinen Platz finden. Auch Werbemittel, wie Kugelschreiber, Tassen oder T-Shirts können damit bedruckt werden. Besondere Aufmerksamkeit bekommt man, wenn das Logo auf einem Fahrzeug platziert wird.

Die Anordnung und Farbgebung der Logoelemente kann sich in diversen Einsatzgebieten unterscheiden.

So ist es z. B. vorteilhaft die Logohöhe auf der Webseite zu reduzieren, indem man die Bildmarke neben die Wortmarke stellt. So kann die Höhe des Webseiten-Kopfes reduziert werden. In manchen Fällen reicht es aus, die Bildmarke einzeln zu platzieren. Sie dient so als zusätzliches Gestaltungselement.

Ihr Logo hat viele Einsatzgebiete

Logoanwendung auf Visitenkarten
Logoanwendung auf Briefpapier
Logoanwendung an Werbetechnik
Logoanwendung auf Briefumschlägen
Logoanwendung auf Flyern
Logoanwendung in Brosschüren
Logoanwendung an Giveaways
Logoanwendung an Webseiten
Logoanwendung an Schreibwerkzeugen
Logoanwendung an Kalendern
Logoanwendung an Textilien
Logoanwendung auf Fahrzeugen

Von uns gestaltete Logos

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