In Zeiten von digitalen und sozialen Medien könnte man schnell zu dem Schluss kommen, dass gedruckte Publikationen an Relevanz verlieren. Warum eine Botschaft auf Papier drucken, wenn ich sie stattdessen auch digital verbreiten kann, ohne mir Gedanken über die Auflage zu machen.

Natürlich sind Printmedien nicht mehr der Platzhirsch in der Werbebranche. Seit der Erfindung des Rundfunks haben gedruckte Publikationen immer wieder an Relevanz abgenommen, trotzdem sind sie noch immer da und werden wohl auch in naher Zukunft nicht völlig verschwinden. Denn wie jedes andere Medium haben auch die Printmedien ihre Stärken und Schwächen.

Die Stärke der Printmedien offenbart sich, wenn man sie als Teil einer größeren Werbestrategie einsetzt. Dabei ist die Haptik besonders hervorzuheben, im Gegensatz zu digitaler Werbung hat man hier wirklich etwas greifbares in der Hand und verbindet so verschiedene Sinne miteinander, um im Gedächtnis zu bleiben. So könnte man regelmäßige Kunden durch Werbesendungen auf dem Laufenden halten oder durch zielgerichtete Verteilung gänzlich neue Kundinnen gewinnen.
Die meisten von uns denken dabei vermutlich an das bekannte Problem von zugemüllten Briefkästen, die von etlichen Werbeheftchen und Flyern verstopft werden. Hier offenbart sich eine vermeintliche Schwäche der Printmedien: Wenn man es falsch angeht, droht man mit seiner Werbung in der Menge unterzugehen. So wandert das eigene Werbeheftchen womöglich ungesehen zusammen mit einer Speisekarte vom Lieferdienst und einem Spendenaufruf im Papiermüll und hatte keine wirkliche Chance gesehen zu werden. Ähnliches gilt auch für Flyer die oftmals unter vielen anderen in Geschäften, Kinos oder anderen öffentlichen Orten ausgelegt werden.

Allerdings ist das tatsächlich kein Unterschied zu anderen Werbemedien. Ein schlecht produziertes Werbevideo wird ebenso vergessen oder geht unter prägnanteren Werbungen unter, und die geschaltete Anzeige in den sozialen Medien konkurriert mit so vielen bunten Pop-Ups und Meldungen, dass potenzielle Kundinnen sie überhaupt nicht wahrnehmen.

Wie bei allen anderen Medien auch, muss man also auch bei den Printmedien auf Qualität setzen, um aus der Masse hervorzustechen. So kann ein originell gestaltetes und hochwertig gedrucktes Heftchen viel eher Aufmerksamkeit erregen und wird daher zunächst nicht mit den anderen Einsendungen entsorgt. Genauso zieht ein professionell gestalteter Flyer mit durchdachtem Konzept schneller den Blick des zufälligen Betrachters an.

Printmedien können also trotz der vielen Alternativen ein wichtiger Bestandteil der eigenen Werbestrategie sein und sollten entsprechend hochwertig produziert sein um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.

Wir laden dich zu einem kostenfreien Erstgespräch ein.

 

Ein gemeinsames Gespräch ist für uns wichtig, um ein Gespür für dich und dein Projekt zu bekommen. Zudem kannst du uns und unsere Arbeitsweise näher kennenlernen.

Nach unserem Termin erstellen wir dir ein unverbindliches Kostenangebot. Dieses enthält unser Sichtbarkeits-Konzept für dich und dein Projekt. Du kannst dann aus den vorgeschlagenen Maßnahmen auswählen für welche Posten du uns beauftragen willst.

Melde dich gerne zunächst per E-Mail oder Telefon und wir finden sicher einen passenden Termin. Falls gewünscht kann das Gespräch auch telefonisch oder per Zoom erfolgen.

Wir freuen uns auf dich.