Webseiten Design und Service

Umsetzung in Print + Web

Eine Webseite Bedarf Pflege um zu Blühen.

Deine Webseite ist deine wichtigster Außendienstmitarbeiterin. Sie sollte bei einem Besucher direkt Eindruck machen und muss folglich gut strukturiert sein.

Wir entwerfen das Design und erstellen zudem ein Konzept für deine neue Webseite. Programmiert wird sie anschließend mit dem Content-Management-System WordPress und ist so auch einfach zu pflegen.

Eine Webseite bedarf natürlich dauerhafte Aufmerksamkeit. Sie sollte sowohl technisch als auch inhaltlich aktuell bleiben. Wir können dich dauerhaft bei der inhaltlichen Pflege, der technischen Wartung und dem Hosting der Webseite unterstützen. Du willst dich lieber selber kümmern? Dann geben wir dir gerne eine WordPress-Schulung.

Webdesign

Den Webseitenbesucher abholen und führen.

Als Webdesign bezeichnet man die Gestaltung einer Webseite. Dabei geht es einmal um das Design der Webseite, welches den Besucher einlädt auf der Seite zu verweilen. Zusätzlich sollte eine einfache Nutzung der Webseite berücksichtig werden. Deswegen spielen auch Technik, Schriften, Farben und Navigationsführung eine wichtige Rolle damit die Webseite schließlich nutzerfreundlich wird.

Wenn du uns mit der Erstellung deiner Webseite beauftragst, erarbeiten wir zunächst einen Entwurf der Startseite und ausgewählten Unterseiten. Diesen Entwurf können wir dir bereits als Link zusenden. Es handelt sich aber noch nicht um die programmierte Seite, sondern soll dir einen Eindruck geben, wie die Seite später aussehen wird. Sobald du den Entwurf abgesegnet hast, geht die Seite in die Programmierung.

Im Webdesign gibt es immer wieder neue Entwicklungen, denn die Technik und somit die Möglichkeiten entwickeln sich stetig weiter. Deshalb sollten Webseiten nach einiger Zeit in ihrem Design und Aufbau überarbeitet werden, damit sie weiterhin dem Standard entsprechen.

Umsetzung der Webseite

Programmierung und Aufbau der Seitenstruktur.

Sobald du das Screendesign für die Webseite abgesegnet hast, geht die Seite in die Programmierung. Wir arbeiten dabei mit Programmierern zusammen, die sich um die technische Seite kümmern. Dazu zählt unter anderem die Einrichtung einer Entwicklungsumgebung und die Installation von WordPress, Themes und Plugins. Die Webseite wird zunächst auf einem sogenannten „Baustellen-Server“ nach und nach aufgebaut. Das heißt, sie ist noch nicht für andere Benutzer unter ihrer finalen Webadresse auffindbar. Wir schicken aber den entsprechenden Link zu, damit du den Aufbau der Seite verfolgen kannst. Bei der Erstellung der Webseite kümmern wir uns auch um die responsive Gestaltung, denn die Webseite soll auch auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets gut funktionieren.

Sobald alles Inhalte eingepflegt wurden und ein aktuelles Impressum sowie eine DSGVO konforme Datenschutzerklärung erstellt wurden, kann die Seite online gehen. Das heißt der Programmierer zieht alle Inhalte auf den richtigen Server um. Wenn du einen eigenen Hosting-Anbieter hast, werden die Zugangsdaten für den Hoster benötigt.

Webseiten-Pflege

Eine Webseite bedarf Pflege: Inhaltlich und technisch.

Das Internet und die Technik, die dahintersteckt, sind sehr schnelllebig geworden. Eine Webseite einfach nur online zu stellen reicht folglich nicht aus. Besser gesagt, sie benötigt langfristige Pflege und Wartung.

Eine Webseite ist ein dynamisches Medium. Das bringt den Vorteil, dass man den Inhalt somit jederzeit anpassen kann. Diesen Vorteil kann man also nutzen, um die Besucher:innen immer auf dem neusten Stand zu halten. Natürlich gibt es auch technische Vorteile: Suchmaschinen merken, ob eine Webseite aktualisiert wird und ordnen sie demnach besser ein. Zudem verhindern aktuelle Plugins technische Probleme, deren Beseitigung sogar kostspielig werden können.

Wir unterstützen dich außerdem gerne bei der Pflege deiner Webseiten-Inhalte. Und wenn du sich entscheiden solltest deine Webseite auf unserem Server zu hosten, können wir dir darüber hinaus auch eine regelmäßige technische Wartung anbieten.

Saarbourg Design Icon - Webmedien: Webseiten-Hosting

Webseiten-Hosting

Saarbourg Design Icon - Webmedien: Webseiten-Wartung

Webseiten-Wartung

Saarbourg Design Icon - Webmedien: Webseiten-Pflege

Webseiten-Inhalte
Pflegen

Unsere Leistungen im Bereich Web:

Webdesign + Umsetzung
  • Sceendesign
  • Sitemap-Konzeption
  • Domain-Registrierung
  • Programmierung
  • Content einstellen
  • WordPress-Schulung
Webseiten-Service
  • Webseiten-Hosting
  • Webseiten-Inhaltspflege
  • Webseiten-Wartung
  • Beseitigung von Störfällen
  • Erweiterung der Webseite
  • Neugestaltung

Noch Fragen?

Vielleicht findest du die Antwort in unserem Wörtergarten.

Hochzeitspapeterie

Unsere IT-Partner

Wir arbeiten mit den Netzlaboranten aus Gießen zusammen. So können wir auch das Hosting von Webseite anbieten.

Pflanzen wir gemeinsam den Samen für mehr Sichtbarkeit.

Du willst deine Print- und Webmedien erblühen lassen? Hast eine Frage oder willst einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren?
Wir freuen uns über deinen Anruf oder deine Nachricht und beraten dich gerne unverbindlich.

Weitere Leistungsgebiete

Online

Online-Strategien

Social Media, SEO und Co.

Inhalte

Inhalte erstellen

Bild und Text

Handmade

Handgemacht

Illustrationen + Handlettering

Print

Print

Gestaltung und Druck

Wir laden dich zu einem kostenfreien Erstgespräch ein.

 

Ein gemeinsames Gespräch ist für uns wichtig, um ein Gespür für dich und dein Projekt zu bekommen. Zudem kannst du uns und unsere Arbeitsweise näher kennenlernen.

Nach unserem Termin erstellen wir dir ein unverbindliches Kostenangebot. Dieses enthält unser Sichtbarkeits-Konzept für dich und dein Projekt. Du kannst dann aus den vorgeschlagenen Maßnahmen auswählen für welche Posten du uns beauftragen willst.

Melde dich gerne zunächst per E-Mail oder Telefon und wir finden sicher einen passenden Termin. Falls gewünscht kann das Gespräch auch telefonisch oder per Zoom erfolgen.

Wir freuen uns auf dich.