Deine Webseite kann viel

Deine Webseite  kann viel, wenn du sie richtig nutzt.

Eine Webseite ist die wichtigste Außendienstmitarbeiterin. Sie sollte die Besucher:innen direkt beeindrucken und gut strukturiert sein.

Bei der Erstellung einer Webseite geht es zunächst um das Design und die Konzeption der Seite. Die Gestaltung einer Webseite wird auch als Webdesign oder Screendesign bezeichnet. Dabei geht es einmal um das Aussehen der Webseite, welches die Besucher:innen einladen soll auf der Seite zu verweilen. Zusätzlich sollte eine einfache Nutzung der Webseite berücksichtig werden. Deshalb spielen auch Technik, Schriften, Farben und Navigationsführung eine wichtige Rolle damit die Webseite nutzerfreundlich ist. Auch die optimale Nutzung auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets (Responsive Design) sollte dabei im Vordergrund stehen.

Im Webdesign gibt es immer wieder neue Entwicklungen, da sich die Technik und somit die Möglichkeiten stetig weiterentwickeln. Deshalb sollten Webseiten nach einiger Zeit in Ihrem Design und Aufbau überarbeitet werden, damit sie weiterhin dem Standard entsprechen.
Wenn das Grunddesign steht, werden Inhalte wie Texte und Bilder eingepflegt. Da sich die meisten Besucher:innen nicht viel Zeit zum Lesen nehmen, sollten die Texte eher kurz und knapp gehalten werden. Aufzählungen werden oft sogar eher gelesen als Fließtexte.

Der Einsatz von Bildern und Grafiken lockert die Gestaltung auf und lädt zum Lesen ein. Bilder können Emotionen erzeugen oder den Webseiten-Inhalt visualisieren.

Doch eine Webseite kann mehr, als nur Informationen zu übermitteln. Sie ist ein interaktives Medium, das bedeutet, die Besucher:innen können darüber direkt in Kontakt treten. Sei es über ein Kontaktformular oder einen E-Mail-Link. Zudem ist eine Webseite kein statisches Medium. Die Inhalte können aktualisiert und die Seitenstruktur kann jeder Zeit erweitert werden. Dies ist nützlich, um die Webseitenbesucher:innen auf dem neuesten Stand zu halten und keine veralteten Informationen zu übermitteln.

Zuletzt bietet eine Webseite viele Möglichkeiten Online-Medien zu verknüpfen. Sie kann auf Social-Media-Kanäle verlinken, YouTube Videos anzeigen oder ein Anmeldeformular für einen Newsletter bereitstellen.

 

Wie bekommt man mehr Kunden auf die eigene Webseite?

Eine Webseite online zu stellen ist nur der erste Schritt. Als nächstes könnte es das Ziel sein, die richtigen Besucher:innen auf die Seite zu locken. Dabei reicht es meist nicht aus die Webseiten-Adresse nur auf der Visitenkarte oder einem Flyer abzudrucken. Die meisten potenziellen Kund:innen kommen über andere Wege auf die Webseite.

Eine Möglichkeit ist die Suche über eine Suchmaschine. Damit die Webseite weit oben in der langen Liste der Suchergebnisse angezeigt wird, ist eine umfangreiche Suchmaschinen Optimierung nötig.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Social Media. Über informative Blogbeiträge, die in Netzwerken wie Facebook und LinkedIn geteilt werden, werden neugierige Nutzer:innen im besten Fall auf die Webseite geleitet.

Generell sind sogenannte „Backlinks“ eine gute Möglichkeit auf die Seite zu verweisen. Wird von anderen seriösen Webseiten auf die Seite verlinkt, können Nutzer:innen dieser Fremd-Seiten auf die eigene Seite aufmerksam werden.

Von uns gestaltete Webseiten

Pflanzen wir gemeinsam den Samen für mehr Sichtbarkeit.

Du willst deine Print- und Webmedien erblühen lassen? Hast eine Frage oder willst einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren?
Wir freuen uns über deinen Anruf oder deine Nachricht und beraten dich gerne unverbindlich.

Wir laden dich zu einem kostenfreien Erstgespräch ein.

 

Ein gemeinsames Gespräch ist für uns wichtig, um ein Gespür für dich und dein Projekt zu bekommen. Zudem kannst du uns und unsere Arbeitsweise näher kennenlernen.

Nach unserem Termin erstellen wir dir ein unverbindliches Kostenangebot. Dieses enthält unser Sichtbarkeits-Konzept für dich und dein Projekt. Du kannst dann aus den vorgeschlagenen Maßnahmen auswählen für welche Posten du uns beauftragen willst.

Melde dich gerne zunächst per E-Mail oder Telefon und wir finden sicher einen passenden Termin. Falls gewünscht kann das Gespräch auch telefonisch oder per Zoom erfolgen.

Wir freuen uns auf dich.