Wiedererkennbarkeit in allen Medien
Bei der Konzeption und Gestaltung deines Projekts geht es um die Erstellung und Festlegung der grundlegenden Gestaltungsmittel. Das Herzstück bildet dabei dein Logo, da sich das gesamte Erscheinungsbild daran ausrichtet. Das Erstellen von weiteren Gestaltungselemente sowie die Festlegung von Farben und Schriften helfen dabei, einen Wiedererkennungswert zu erreichen.
Logogestaltung
Ein Logo sollte gut durchdacht sein.
Ein Logo stellt das Herzstück eines visuellen Erscheinungsbildes dar, denn es schafft Wiedererkennbarkeit, ohne dass weitere Gestaltungselemente genutzt werden müssen.
Ein Logo kann aus einer Wortmarke, einer Bildmarke (Signet) und einer Unterzeile (z. B. dem Slogan) bestehen. Wie das Logo eingesetzt wird, kommt auf die Bekanntheit der Marke an. In den meisten Fällen wird auf eine Kombination aus Wort- und Bildmarke gesetzt, die zusammen ein Gesamtbild und damit das Logo ergeben.
Bei der Logogestaltung gibt es wirklich viele Möglichkeiten und es können verschiedene Wirkungen erzielt werden. Dabei geht es neben der Zielgruppe auch um den eigenen Geschmack, denn man soll sich im besten Falle mit dem eigenen Logo identifizieren können.
Erscheinungsbild
Ein durchdachtes Erscheinungsbild kann für alle Medien genutzt werden.
Das visuelle Erscheinungsbild wird auch unter dem Begriff Corporate Design (CD) zusammengefasst und befasst sich mit der einheitlichen Erscheinung eines Unternehmens, nach Innen und Außen. Die wiederkehrenden Erscheinungsmerkmale wie Logo, Slogan, Schrift, Symbole, Farben und Gestaltungselemente sollen ein passendes, einheitliches und positives Bild eines Unternehmens vermitteln. Das CD erhöht den Wiedererkennungswert und beeinflusst stark das Image in der Öffentlichkeit.
Die Umsetzung eines solchen Erscheinungsbildes ist eine anspruchsvolle Aufgabe und sollte vor der Umsetzung von allen weiteren Print-und Webmedien erfolgen. Es kann über viele Jahre oder Jahrzehnte das Image eines Unternehmens prägen.
Projektbeispiele und Inspiration
Du willst sehen wie bisherige Print-und Webmedien unserer Kunden umgesetzt wurden oder suchst Inspiration für dein eigenes Projekt? In unserer Projektübersicht findest du beides.
Unsere Leistungen im Bereich Konzeption und Gestaltung:
- Logoentwicklung
- Logoausgabe
- Schrift + Farbwahl
- Gestaltungselemente
- Erscheinungsbild
- Sichtbarkeits-Konzept
Noch Fragen?
Vielleicht findest du die Antwort in unserem Wörtergarten.
Pflanzen wir gemeinsam den Samen für mehr Sichtbarkeit.
Du willst deine Print- und Webmedien erblühen lassen? Hast eine Frage oder willst einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren?
Wir freuen uns über deinen Anruf oder deine Nachricht und beraten dich gerne unverbindlich.