Unser Wörtergarten von A bis Z

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Vielleicht findest du hier die Antwort:

Administrator

Als Administrator-Konto gilt ein WordPress-Konto, welches die vollen Rechte für Veränderungen an der Webseite besitzt. Benutzer mit der Administratorrolle können neue Inhalte einfügen, bearbeiten und löschen.

Als Administrator kann man Plugins und Themes installieren und bearbeiten. Außerdem kann man neue Benutzer hinzufügen, und Kennwörter ändern.

Weitere Rollen für ein WordPress-Konto sind: Redakteur, Autor, Mitarbeiter und Abonnent. Sie haben weniger bis gar keine Rechte, Inhalte zu ändern.

Anzeige

Eine Anzeige, auch Annonce oder Inserat genannt, dient der Information und Bekanntmachung der Werbung oder der Vermittlung bestimmter Anliegen.

 Anzeigen sollten in ihrem inhaltlichen Umfang auf das Wesentliche begrenzt sein und einen Blickfang darstellen. Man kann eine Print-Anzeige auch digital nutzen, um sie z. B. in Social Media Kanälen zu teilen.

Die Banner-Werbung ist die Online-Variante der Werbeanzeige. Dabei werden digitale Banner in verschiedenen Größen auf fremden Webseiten platziert.

Aufkleber

Aufkleber oder Etiketten gibt es in vielen Formen und Größen. Sie dienen als Informations- oder Werbeträger.

Kleine Formate mit Logo oder Slogan dienen häufig als Giveaway. Dabei sind besonders 3D-Aufkleber beliebt. Sie bieten zusätzlich einen haptischen Effekt.

Für die Gestaltung von Produkten kommen Klebeetiketten zum Einsatz, die an das Produktformat angepasst werden. Sie enthalten umfangreichere Informationen und machen das Produkt zum Hingucker.

Auflösung

Bei der Digitalisierung eines Bildes wird es in winzige Punkte zerlegt. Diese werden Dots oder Pixel genannt.

Die Auflösung eines Bildes beschreibt die Anzahl der Pixel im Bild pro Streckeneinheit: dpi / ppi (Dots/Pixel pro Inch). Im Web reichen schon Auflösungen von 72 dpi, im Druck benötigt man eine Auflösung von 300 dpi, damit das Bild richtig dargestellt wird.

Ist die Auflösung zu niedrig wirkt das Bild unscharf.

Auftrag

Wenn du unsere Leistungen nutzen willst, musst du uns einen Auftrag erteilen.

Das geschieht nicht sofort bei Kontaktaufnahme und auch nicht im ersten Gespräch. Erst wenn wir dir unser Angebot geschickt haben, freuen wir uns über eine kurze E-Mail, in der du uns den Auftrag erteilst. Dabei kannst du auch nur einzelne Posten aus dem Angebot beauftragen. Sobald wir eine Auftragsbestätigung haben, können wir mit unserer Arbeit beginnen.

Backend

Eine WordPress-Webseite setzt sich aus einem Frontend und einem Backend zusammen. Das Backend ist der Bereich, über den die Seite verwaltet wird. Er ist nur für angemeldete Benutzer sichtbar.

Zum Backend gelangt man im Normalfall, wenn man die Webseitenadresse im Browser eingibt und /wp-login oder /wp-admin anfügt. Nach dem Anmelden befindet man sich auf der Übersichtseite des Backends. Hier erstellen man neue Seiten, pflegt  Inhalte ein oder installiert Plugins.

Barrierefreiheit

Bei dem Wort Barrierefreiheit denken die meisten vermutlich an Rollstuhlrampen oder andere bauliche Maßnahmen, die Menschen mit einer Gehbehinderung den Zugang zu Gebäuden zu ermöglichen.

Doch auch im Internet sollte man Barrierefreiheit mitdenken. Ein gutes Beispiel sind alternative Texte für Bilder, wenn man z. B. auf einer Webseite das Bild einer Honigbiene auf einer Blume abbildet, sollte ein Text mit dem Bild verknüpft werden, der den Inhalt des Bildes beschreibt.  

Menschen die eine Sehbeeinträchtigung haben können dann „Screenreader“-Software benutzen, diese liest automatisch Texte vor und kann das Bild durch den eingefügten Text beschreiben.

Beratungsgespräch

Wir laden dich zu einem kostenfreien Erstgespräch ein. Das gemeinsame Gespräch ist für uns wichtig, um ein Gespür für dich und dein Projekt zu bekommen. Zudem stehen wir gerne in Kontakt mit unseren Kunden und lernen sie gerne persönlich kennen.

Falls gewünscht kann das Gespräch auch telefonisch oder per Zoom erfolgen.

Bildbearbeitung

In manchen Fällen bedarf es einer Nachbearbeitung von Bildern. Das betrifft Formatänderungen, Farbanpassungen oder das Ausbessern von Fehlern.

Außerdem erstellen wir gerne freigestellte Motive oder fügen mehrere Bilder zu einem Gesamtwerk zusammen. Frage gerne nach, was alles möglich ist.

Bildrecherche

Nicht immer liegt das passende Motiv für eine Botschaft vor. Die einfachste Lösung ist die Nutzung von „Stock-Medien“ deren Nutzungsrechte für einen kleinen Preis zu erwerben sind. Da die Auswahl sehr groß ist, bedarf es einer Bildrecherche, um das passende Motiv zu finden.

Wir machen dabei zunächst einen Vorschlag, indem wir ein Layoutbild mit Wasserzeichen in den Entwurf einbauen. Sobald sich für das Bild entschieden urde, erwerben wir die Nutzungsrechte.

Bildwelten

Beim Einsetzen von Fotos und Grafiken sollte darauf geachtet werden, dass die genutzten Bilder zusammenpassen. Das heißt, sie sollten eine ähnliche Wirkung haben und der Stil der Aufnahme sollte sich nicht zu stark unterscheiden.

Dabei geht es besonders um eine ähnliche Farbigkeit, den Einsatz von Licht sowie den Ausschnitt der Motive.

Außerdem achtet man auf den Hintergrund des Hauptmotivs. Ist dieser unscharf, bunt, schlicht oder ist das Motiv sogar freigestellt?

Briefpapier

Ein wichtiges Element einer Geschäftsausstattung ist das passende Briefpapier. Es dient jeglichem geschäftlichen Schriftwechsel und vermittelt einen professionellen Eindruck.

Ein Normbriefbogen enthält alle wichtigen Kontakt- und Geschäftsdaten. Die Absenderzeile sowie die Falz- und Lochmarken sind bereist richtig positioniert, um den Versand zu vereinfachen. Man kann entweder die gedruckte Vorlage in den eigenen Drucker einlegen, oder der Briefbogen kommt digital zum Einsatz und wird in eine Word-Vorlage integriert.

Briefumschläge

Bei der Gestaltung von Briefumschlägen sollte man die Vorderseite so gestalten, dass das Scannen bei der Post möglichst störungsfrei funktioniert. Einmal ist es sinnvoll bewährte Umschlags-Formate zu verwenden. Wir empfehlen dafür DIN Lang- oder C4 Umschläge.

Zweitens ist es vorteilhaft Umschlägen mit Fenstern zu nutzen, da hier die Adresszeile auf dem Briefpapier schon an der richtigen Stelle steht und man keine zusätzlichen Etiketten benötigt. Wir raten zusätzlich zu hellen Hintergründen, damit die Kodierung im unteren Bereich nicht gestört wird.

Blog

Trotz der Beliebtheit von sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram kann es sich lohnen einen Blog auf der eigenen Webseite zu betreiben. Denn mit einem Blog ist man unabhängig von den Algorithmen der Sozialen Netzwerke.

Noch dazu dienen Blogbeiträge als wertvoller Content, den man mit wenig Aufwand in den Social-Media-Kanälen teilen kann um damit auch neue Besucher auf die eigene Seite zu locken. Ein umfangreicher Blog ist außerdem ein guter Weg, um bei Suchmaschinen bessere Ergebnisse zu erzielen, denn Suchmaschinen ordnen Seiten, die immer wieder neuen Inhalt veröffentlichen, höher ein.

Blocks

Ein Schreibblock kann Teil der Geschäftsausstattung sein, dient aber zusätzlich auch als Giveaway. Das heißt, man kann die Blöcke im Geschäftsablauf selber nutzen, um handschriftliche Notizen professioneller wirken zu lassen. Zusätzlich kann man den Kund:innen einen solchen Block mitgeben und sie werden unbewusst an das Unternehmen erinnert.

Schreibblöcke können in den Formaten DIN A4, DIN A5, DIN A6 oder DIN lang gedruckt werden. Die Seitenzahlen sind variabel und es gibt auch die Möglichkeit ein Deckblatt zu gestalten.

Botschaft

Mit allen Print- und Webmedien kommt auch eine Botschaft, die gesehen werden will. Die Inhalte müssen gut formuliert sein und die Kernaussagen sollten auf den Punkt gebracht werden. Auch die verwendeten Fotos sollten Wirkung haben und ein Gesamtbild ergeben.

Broschüre

Eine Broschüre ist ein mehrseitiges Druckerzeugnis ohne festen Umschlag. Sie ist umfangreicher als ein Flyer und wirkt meist auch hochwertiger.

Eine Broschüre bietet dem Leser einen umfangreichen Einblick in die Arbeit und das Angebot eines Unternehmens. Sie bietet dabei viel Platz für Texte, Grafiken und Bilder.

Broschüren werden meist geklebt oder geheftet und können durch partielle Lackierungen oder Softfeel-Kaschierung veredelt werden.

Browser

Wenn man im Internet surft, dann benutzt man dafür einen Browser. Ein Browser ist ein Programm zur Darstellung von Web-Inhalten. Dabei funktionieren die vielen verschiedenen Browser auf dem Markt zwar alle ähnlich aber weisen dennoch Unterschiede auf. So kann es passieren, dass Webseiten in jedem Browser leicht unterschiedlich aussehen, weil zum Beispiel Farben anders dargestellt werden.

Cache

Als Cache bezeichnet man den Zwischenspeicher oder das Kurzzeitgedächtnis eines Browsers. Er ermöglicht den schnelleren Zugriff auf Daten und reduziert so die Ladezeit.

Manchmal kann es vorkommen, dass Änderungen auf einer Webseite wegen des Cache-Speichers noch nicht angezeigt werden. Dann ist es sinnvoll diesen Cache zu löschen und die Seite neu zu laden. Um das zu tun gibt es meist einen einfachen Tastenbefehl:
Firefox/Chrome: Shift + Umschalten (Command) + Entfernen
Safari: Command + Alt + E

Content-Management-System

Content-Management-Systeme (CMS) oder auch Inhaltsverwaltungssysteme sind Programme mit deren Hilfe Inhalte erstellt, bearbeitet und verwaltet werden.

Das von uns genutzte CMS heißt WordPress und ermöglicht Nutzern ohne Programmierkenntnisse die Verwaltung deren Webseite über eine grafische Benutzeroberfläche.

Content

Inhalte, die sich auf einer Webseite oder einem Social Media Profil finden bezeichnet man als Content. Das könnten zum Beispiel Texte, Videos, Fotos oder Infografiken sein. Die Wahl der richtigen Formate und die Erstellung dieser Inhalte hat einen gewaltigen Einfluss darauf, ob eine Webseite gefunden wird und ob potenzielle Kund:innen sie interessant finden. Bei der Wahl des Contents ist es natürlich vor allem wichtig zu wissen, welche Zielgruppe angesprochen werden soll.

Eine Webseite, die sich an Fachleute richtet, benötigt natürlich völlig andere Texte als eine die einem Laien etwas vermitteln soll. Regelmäßiger und gut durchdachter Content ist ein entscheidender Faktor für die Sichtbarkeit eines Webauftritts.

Corporate Identity

Die Corporate Identity (CI) bezeichnet die Identität eines Unternehmens. Dabei geht es um den einheitlichen Unternehmensauftritt sowohl nach innen und nach außen.

Die Corporate Identity Strategie enthält das Corporate Design, also das Erscheinungsbild des Unternehmens, das Verhalten und die Werte des Unternehmens, sowie die Art der Kommunikation durch Slogans und Mitteilungen. Alles in Allem sollte das CI eine unverwechselbare Unternehmenspersönlichkeit mit hohem Wiedererkennungswert schaffen.

Dateiformate

Die Anzahl an Dateiformaten und Dateiendungen ist groß und manchmal nicht sehr überschaubar. Wenn wir zum Beispiel Logodaten zur Verfügung stellen, geben wir die Logodaten in verschiedenen Formaten aus, die für verschiedene Zwecke geeignet sind.

Hier erklären wir genauer, welches Datenformat eigentlich wofür genutzt wird:

Datenbank

Die Datenbank ist das Herz einer Webseite. Hier werden alle Informationen der Webseite gespeichert. Bei jedem Aufruf der Seite wird eine Datenbankabfrage durchgeführt und so die benötigten Informationen geladen.

Die Datenbank findet man im Admin-Bereich des Hosting Anbieters. Hier werden alle Inhalte der Webseite wie Seiten, Beiträge, Kategorien, Nutzerkonten und Kommentare gespeichert.

Datenschutzerklärung

Durch die Nutzung des Internets werden eine Menge Daten gesammelt, und zwar oft ohne, dass wir es mitbekommen. Datenschutzerklärungen dienen dazu, die Besucher:innen einer Webseite darüber aufzuklären wie mit ihren Daten umgegangen wird.

Wie werden Daten gesammelt? Werden sie an Dritte weitergeleitet oder gar an Dritte außerhalb des EU-Raumes? All das sind Fragen die in einer Datenschutzerklärung allgemeine verständlich erläutert werden müssen.

Digital

Unsere Welt wird immer digitaler. Aber was bedeutet digital eigentlich? In der Technik bedeutet es, dass man Informationen mit einer begrenzten Anzahl von Ziffern darstellen kann. Alle digitalen Geräte beruhen auf dem Binärsystem, es besteht nur aus den Ziffern 0 und 1. Sie geben zwei Zustände an: ein oder aus.

Zudem dient der Begriff digital als Abgrenzung zum Begriff analog oder beschreibt Technologien wie Smartphones, Computer und das Internet.

DIN-Formate

DIN Formate sind standardisierte Werte für Breite und Höhe bei Papierformaten. Sie wurden vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erstmals 1922 in der DIN-Norm festgelegt. Das Verhältnis zwischen Breite und Höhe ist bei allen gleich.

Das größte DIN Format ist DIN A0. An diesem Format orientieren sich alle anderen DIN A-Formate. Ausgehend vom DIN A0-Format lassen sich alle weiteren Formate durch einfaches Halbieren festlegen.

Hier eine Übersicht der DIN A-Formate:
A1 = 594 x 841 mm
A2 = 420 x 594 mm
A3 = 297 x 420 mm
A4 = 210 x 297 mm
A5 = 148 x 210 mm
A6 = 105 x 148 mm
A7 = 75 x 105 mm

Die DIN-B-Reihe wird besonders für Briefhüllen, Hefter, Ordner, Zeitungen und Bücher verwendet. Auch die C-Reihe geht vom DIN A-Format aus. Deshalb passen auch zum Beispiel mehrere Dokumente in DIN A-4 in einen DIN C4-Umschlag.

Domain

Die Domain ist eine weltweit eindeutige Adresse für eine Webseite und ist Bestandteil der URL. Für eine nutzerfreundliche Anwendung ersetzt sie die IP-Adresse, deren Zahlenfolgen nicht einfach zu merken ist. Dabei werden die Adressen zunächst nach Gebieten geordnet (.de steht für Deutschland). Vor dem Punkt befindet sich die Bezeichnung des Host-Rechners (wikipedia.org). Ganz am Anfang kann durch einen Punkt getrennt wiederum der Name einer Subdomain stehen (de.wikipedia.org).

Für die Vergabe von Domain-Namen ist in Deutschland die Organisation DENIC zuständig (www.denic.de).

Seit einiger Zeit ist es möglich Umlaute in der Domain zu verwenden, jedoch werden diese nicht von allen Browsern unterstützt.

 (CMYK)Druck-Verfahren

Für die Druckaufträge unserer Kund:innen kommt in den meisten Fällen der Offsetdruck oder der Digitaldruck zum Einsatz.

Der Offsetdruck ist ein indirektes Druckverfahren. Hier wird nicht direkt auf das Papier gedruckt, sondern von einer Druckplatte übertragen. Die benötigten Farben werden durch die Mischung von Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz (CMYK) erreicht. Da man die Kosten für die Herstellung der Druckplatte berücksichtigen muss gilt: je höher die Auflage, desto wirtschaftlicher wird es.

Der Digitaldruck ist bei kleinen Auflagen die günstigere Variante. Die Qualität ist mittlerweile kaum vom Offsetdruck zu unterscheiden. Zudem ist es ein schnelles Druckverfahren und ermöglicht die Personalisierung der Printmedien.

Druck-Veredelung

Eine Sache haben Printmedien den Webmedien immer noch voraus: Sie bieten haptische Erlebnisse. Durch entsprechende Druck-Veredelungen lassen sich diese noch aufwerten.

Der partielle UV-Lack ermöglicht Hochglanz Effekte. Durch einen Wechsel von lackierten und unlackierten Stellen wird eine haptische und optische Wirkung erzeugt. Durch die Verwendung von 3D-Lack kann diese noch verstärkt werden. Die partielle Lackierung lässt sich zusätzlich mit einer samtig weichen Softfeel-Kaschierung haptisch aufwerten.

Ein weiteres Veredelungsverfahren ist die Heißfolienprägung. Hier werden Druckbereiche komplett durch eine glänzende Folie ersetzt. Dabei hat man die Wahl zwischen Gold-, Silber- Bronze- oder Hologramfolie. Fragen Sie gerne nach.

Druckdatenerstellung

Damit die Druckergebnisse am Ende stimmen, gibt es einige wichtige Faktoren, die bei der Druckdaten-Erstellung beachtet werden müssen. Jede Druckerei hat ihre eigenen Vorgaben was Anschnitt, Farbprofil, PDF-Version und Datenblätter betrifft. Je nach Format und Veredelungstechnik gibt es auch unterschiedliche Angaben für Sicherheitsabstände und Schriftgrößen.

Deshalb arbeiten wir mit ausgewählten Druckereien zusammen, deren Workflow wir gut kennen. Solltest du deine Daten selber in den Druck geben wollen, bedeutet das für uns mehr Aufwand, da wir uns mit den Vorgaben deiner Druckerei vertraut machen müssen. Falls es das gewünschte Produkt bei unseren Druckereien nicht gibt, suchen wir gerne eine passende Druckerei aus und machen uns über deren Druckvorgaben schlau.

DSGVO

Die DSGVO, also die Datenschutzgrundverordnung der EU umfasst eine Reihe von Gesetzen, die seit dem 15. Mai 2018 einzuhalten sind. Darin geht es um die Art und Weise, wie Unternehmen mit privaten Daten von Einzelpersonen umgehen bzw. wie diese erfasst werden.

Alle personenbezogenen Informationen dürfen nur mit dem Einverständnis der jeweiligen Person gesammelt werden. Bei einem Wiederspruch müssen diese Daten gelöscht werden. Die DSGVO wurde eingeführt, weil sich die Erhebung von personenbezogenen Daten im Internet stark verändert hat. Durch diese Verordnung soll die Transparenz erhöht werden, wie Unternehmen die privaten Daten verarbeiten.

Entwurf

Ein Entwurf oder auch Layout genannt ist der grafische Aufriss eines Werbemediums. Dabei unterscheidet man zwischen mehreren Entwurfs-Phasen. Ein Grob-Layout wird meist nur mit der Hand „gescribbelt“ und soll den groben Aufbau vor Augen führen. Beim Zwischenlayout wird im Grafik-Programm schon mit Bildern und Texten gearbeitet und diese werden Schritt für Schritt konkretisiert und ausgearbeitet.

Erst in der Phase des Feinlayouts wird bei den Texten der Feinsatz gemacht, das heißt die finalen Texte werden auf Umbrüche und Satzlöcher geprüft. Zudem wird die Auflösung der verwendeten Bilder geprüft und sie werden entsprechend nachbearbeitet. Sollten Layoutbilder verwendet worden sein, werden die Original gekauft und eingebaut. Zum Schluss wird bei Print-Medien eine druckfähige Vorlage erstellt oder eine Webseite final online gestellt.

 Erscheinungsbild

Das visuelle Erscheinungsbild wird auch unter dem Begriff Corporate Design (CD) zusammengefasst und befasst sich mit der einheitlichen Erscheinung nach Außen und Innen. Die wiederkehrenden Erscheinungsmerkmale wie Logo, Slogan, Schrift, Symbole, Farben und Gestaltungselemente sollen ein passendes, einheitliches und positives Bild eines Unternehmens vermitteln. Das CD erhöht zudem den Wiedererkennungswert und beeinflusst stark das Image in der Öffentlichkeit.

Die Umsetzung eines solchen Erscheinungsbildes ist eine anspruchsvolle Aufgabe und sollte vor der Umsetzung von allen weiteren Print-und Webmedien erfolgen. Es kann über viele Jahre oder auch über Jahrzehnte das Image eines Unternehmens prägen.

Fahrzeugbeschriftung

Darunter versteht man die Beschriftung, bzw. Beklebung eines Fahrzeuges. Entweder mit vollflächiger ausgeplotterter (ausgeschnittener) Folienschrift/Folienelementen oder mit aufwändiger Teil- oder Ganzfolierung im vierfarbigen Digitaldruck.

Die Entwürfe für die eine oder andere Möglichkeit erstellen wir anhand von Modellzeichnungen des jeweiligen Fahrzeugs. Diese Modellzeichnungen stehen uns für nahezu alle Fahrzeugtypen zur Verfügung. Nach Absprache mit unseren Kund:innen werden diese Entwürfe und die von uns erstellten Druckdaten an einen unserer Werbetechniker:innen weitergereicht.

Die Werbetechniker*innen übernehmen dann die Erstellung der Folien und die Beklebung.

Farbsysteme

Bei der Erstellung eines Erscheinungsbildes werden auch die verwendeten Farben definiert und diese müssen in verschiedenen Farbsystemen anwendbar sein. Die beiden wichtigsten Farbsysteme sind RGB für die digitale Darstellung auf Displays und CMYK für den Druck.

RGB ist ein Additives Farbsystem. Die Farben werden aus 3 Werten der RGB-Scala (0 – 255) zusammengesetzt. Je ein Wert für Blau, Grün und Rot. Mischt man alle Farben zu 100% ergibt es Weiß.

CMYK ist dagegen ein subtraktives Farbsystem. Jeder Farbton setzt sich aus Prozentwerten der vier Grundfarben Cyan, Magenta, Yellow und Key (Schwarz) zusammen. Wenn alle vier Farben zu 100% gemischt werden, ergibt es Schwarz.

Zusätzlich gibt es im Druck die Möglichkeit mit Volltonfarben (Pantone/HKS) zu arbeiten. Diese ermöglichen eine exakte Farbwiedergabe, da die Töne schon gemischt sind und zu 100% gedruckt werden. Der Druck wird dadurch aber auch erheblich teurer.

Farbgebung

Farben haben sowohl eine psychologische also auch eine körperliche Wirkung auf uns. Daher sollten die Farben für ein visuelles Erscheinungsbild mit Können und Bedacht ausgewählt werden.

Bei der Auswahl der passenden Farbgebung stellen sich folgende Fragen: Wie soll es wirken und welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Denn Farben können die Wirkung und Ausstrahlung eines Unternehmens sehr stark prägen.

Oft finden wir zwei bis drei Schmuckfarben die gut miteinander harmonieren und die wir dann im gesamten visuellen Erscheinungsbild verwenden. Sollten Fotos zum Einsatz kommen, achten wir auch darauf, dass sie mit der entwickelten Farbgebung harmonieren.

Film

Über Social-Media Plattformen wie Youtube, Facebook, Instagram und Co. haben Filme und Videos immer mehr an Bedeutung gewonnen. Diese spezielle Form von Content ist nicht zwingend für jedes Projekt sinnvoll, aber die Möglichkeiten eines gut produzierten Image-Films oder eines Erklärvideos sind nicht von der Hand zu weisen.

Ein professionell erstellter Image-Film hilft zum Beispiel dabei ein Gefühl für ein Unternehmen zu bekommen.

Aufgrund der Anonymität des Internets kann das ein entscheidender Faktor sein um potenzielle Kund:innen von einem Unternehmen zu überzeugen. Aber auch kurze Videos die bspw. ein Produkt vorstellen oder einen speziellen Sachverhalt erklären, sind nützlich. Denn wenn sie gut gemacht sind, schaffen Sie es eine Botschaft kurz, knackig und direkt zu kommunizieren, was mit einem einfachen Text oftmals sehr schwer ist.

Flyer

Der Flyer (eng. fly = Flugblatt) ist ein bedrucktes Papierblatt, das eine Mitteilung transportiert und verbreitet und nicht periodisch erscheint. Flyer gibt es in allen möglichen (und unmöglichen) Formaten.

Professionell gestaltete Flyer sind heute ein vielverwendetes, wirkungsvolles Werbemittel. Ein häufig verwendetes Flyerformat ist das DIN lang Format (1/3 einer DIN A4 Seite (quer)). Je nach Menge des Flyerinhalts kann es 1-, 2-, 4-, 6-,8-seitig sein.

Flyer werden oft zu aktuellen Anlässen, für kurze Infos oder für Werbezwecke erstellt und kostenlos verteilt. Sie können auch an vielen Orten oder Geschäften zur Mitnahme ausgelegt oder Zeitungen beigelegt werden.

Bei der Erstellung von Flyern achten wir immer darauf, dass sie im passenden Erscheinungsbild gestaltet sind und einen Wiedererkennungswert haben.

Formular

Wenn man es den Kund:innen besonders einfach machen will Informationen einzureichen oder Fragen zu beantworten eignen sich Formulare besonders gut. Formulare können ganz individuell gestaltet und dem Kunden entweder in ausgedruckter Form oder digital zur Verfügung gestellt werden.

Besonders praktisch sind interaktive Formulare. Dabei handelt es sich um PDF-Dateien, die am PC direkt ausgefüllt werden können. Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit Formulare digital zu unterschreiben. Der Vorteil, man spart Papier und Zeit.

Fotografie

Heute hat nahezu jeder Mensch eine Kamera in der Tasche. Man sollte also meinen, dass es ein Leichtes ist, gute Bilder für die eigene Webseite zu bekommen. Keine Frage, Handybilder oder Aufnahmen mit der eigenen Spiegelreflex-Kamera genügen völlig für alltägliche Schnappschüsse, Momentaufnahmen und Urlaubsfotos.

Doch wenn es darum geht Fotos für eine professionell gestaltete Webseite zu erstellen, sollte man auf professionelle Fotografien zurückgreifen. Durch die Flut an Fotos und Bildern, denen man heute ausgesetzt wird, sind Webseitenbesucher:innen bereits gut darin geschult hochwertige Bilder zu erkennen.

Ein hochwertiges Foto ist eine eigene Kunst, und eine teure Kamera alleine ist noch kein Garant für Qualität. Im Besten Fall sollten die Fotos im Gestaltungskonzept eingeplant und extra dafür erstellt werden. So geht man sicher, dass die Komposition stimmig ist, und eine hochwertige Seite nicht durch ein schlecht ausgewähltes Foto an Eindruck verliert.

Freebie

 

Bei einem Freebie handelt es sich um hochwertigen Inhalt, den man Kund:innen kostenlos anbietet, im Tauschen gegen dessen Kontaktdaten.

Meist wird ein Freebie digital angeboten – in Form eines PDF oder Videos. Es kann sich dabei zum Beispiel um einen Ratgeber, eine Checkliste oder ein Webinar handeln. Wichtig ist, dass der Inhalt für die Wunschzielgruppe interessant ist und hochwertig wirkt.

 

Frontend

Eine WordPress-Webseite setzt sich aus einem Frontend und einem Backend zusammen. Das Frontend ist der Bereich, den der Webseiten-Besucher sieht. Auch wenn man in WordPress eingeloggt ist kann man in die Frontend-Ansicht wechseln.

Wir nutzen zusammen mit WordPress ein Theme namens „Divi“. Dieses bietet die Möglichkeit mit dem sogenannten „Divi Builder“ im Frontend Inhalte einzustellen. Das bietet den Vorteil, dass man die Änderungen an der Website direkt vor Augen hat.

Geschäftsausstattug

Für ein Unternehmen ist eine gut gestaltete Geschäftsausstattung wichtig, denn sie erzeugt eine positive und professionelle Wirkung – nach innen und nach außen .

Zu einer Geschäftsausstattung gehören Visitenkarten für jeden Mitarbeiter und Briefumschläge, falls es einen hohen Briefverkehr gibt.

Weiterführend können Mappen, Schreibblocks, Formulare, Terminkarten und Stempel die Geschäftsausstattung ergänzen.

Natürlich sollten alle diese Medien im einheitlichen visuellen Erscheinungsbild gestaltet sein, um Wirkung zu erzeugen.

Gestaltungselemente

Gestaltungselemente sind, neben Logo, Schriften, Farben und den Bildern, wichtige Teile des visuellen Erscheinungsbildes.

Im Rahmen der Corporate Design-Konzeption werden diese festgelegt. Es kann sich dabei um Formen handeln, die entweder der Bildmarke des Logos entnommen sind, bzw. dazu passen.

Auch der gezielte Einsatz von Linien und Punkten oder Kästen und Hintergrundflächen.

Außerdem gehört auch der bewußte Einsatz von Weißflächen zum Bereich der Gestaltungselemente.

Giveaways

Giveaways sind kleine Werbegeschenke, die Unternehmen an Kund*innen weiterreichen. Gerne werden diese Geschenke auf Messen oder bei besonderen Veranstaltungen und speziellen Anlässen weitergegeben. Auch bei Treffen oder als Weihnachtsgeschenk sind Giveways gute Möglichkeiten, sich immer bei Kund:innen oder potentiellen Kund:innen in Erinnerung zu bringen.

Beliebte Giveaways sind Schreibgeräte, Blöcke, Tragetaschen, Tassen, USB-Sticks, Mousepads, Feuerzeuge u. v. m.

Wir erstellen gerne Giveaways für unsere Kund:innen in dem, von uns entwickelten, visuellen Erscheinungsbild.

Ein sehr beliebtes Giveway ist auch unser Tischkalender Herzenssprüche als Kundengeschenk oder auch im privaten Bereich um Freude zu bereiten und sich während des kommenden Jahres immer wieder in Erinnerung zu bringen. Unseren “handgeletterten” Kalender kann mit dem eigenen Logo bedruckt und verschenkt werden.

Grafik-Programme

Für die grafische Gestaltung von Print- und Webmedien benötigt es auch die richtigen Programme. Natürlich reicht ein Programm wie Word oder Pages nicht aus, um hochwertige Designs zu gestalten. Wir nutzen für die Gestaltung unserer Projekte die Creative Cloud von Adobe. Diese enthält eine Vielzahl an Programmen für unterschiedliche Einsatzgebiete, die alle zunächst erlernt werden müssen.

Für die Gestaltung von mehrseitigen Printmedien aller Art nutzen wir das Programm InDesign, denn hier kann man besonders gut Layouts für Texte kreieren und durch Verknüpfungen Bilder einbinden.

Für die Bearbeitung von gerasterten Bildern eignet sich Photoshop, damit lassen sich Bilder retuschieren und es gibt viele Möglichkeiten der Nachbearbeitung von Farben, Helligkeit, Format und Größe.

Zur Erstellung von Logos oder anderen Vektorgrafiken dient das Programm Illustrator. Damit lassen sich Vektoren sehr gut bearbeiten und auch Schriften nachbearbeiten.

Zuletzt sei das Programm Adobe XD zu erwähnen. Damit können Webseite Layouts gestaltet und auch schon als „Link“ an den Kunden geschickt werden, damit dieser eine gute Vorstellung bekommt, wie die Webseite später aussehen wird.

Großformate

Der Großformatdruck ist für Werbemittel gedacht, die auch aus Entfernung gesehen werden sollen. Zu diesen Druckmedien zählen unter anderem Banner, Planen, Plakate und Schilder.

Sie können im Wunschformat erstellt und an Gebäuden, Bauzäunen oder an Plakatwänden aufgehängt werden. Bei der Erstellung der Druckdaten muss man darauf achten, dass die verwendeten Fotos eine ausreichende Auflösung aufweisen, in manchen Fällen müssen die Bilder nachträglich bearbeitet und hochgerechnet werden.

Gutschene

Ein Gutschein ist im Prinzip eine Urkunde, durch die man Kund:innen einen Anspruch auf eine Leistung verschaffen. Viele Dienstleistungs- oder Einzelhandelsunternehmen bieten ihren Kund:innen Gutscheine an. Sind diese Gutscheine dann auch entsprechend des bestehenden visuellen Erscheinungsbildes gestaltet, hat dies eine nicht zu unterschätzende Wirkung.

Gutscheine eignen sich bestens als Geschenke und können so auch beworben werden.

Folgende Angaben sollten auf einem Geschenkgutschein stehen: Einlösungsort (Name und Anschrift Ihres Geschäfts / Firmenstempel), Gutscheinwert in Euro, Eventuelle Beschränkung des Gutscheins auf bestimmte Waren / Dienstleistungen, Ausstellungsdatum (mit eventuellem Stichtag / Geltungsdauer.

Handlettering

Handlettering kann man als eine moderne Form der Kalligrafie (Schönschrift) beschreiben. Es geht dabei um die Gestaltung und den Einklang von Buchstaben. Meist gestaltet man einen speziellen Spruch, ein Zitat oder nur ein Wort oder Namen.

Das Besondere ist, dass man keine „Schrift“ auf dem Computer verwendet, sondern die Wörter individuell mit der Hand kreiert, so dass es am Ende ein schönes Gesamtbild ergibt. Für das Handlettering kann man alle Arten von Stiften nutzen aber die Buchstaben auch mit einem Pinsel zu Papier bringen. Auch digital auf einem Tablet können die Buchstaben aus der Hand kreiert werden.

Handlettering ist eine unserer kreativen Leidenschaften.

Headline

Headlines (deutsch: Kopfzeilen), nennt man die werbliche Überschrift in Anzeigen, Prospekten, Briefen und sonstigen Werbemitteln.

Headlines sind mehr als eine Inhaltsangabe, gut formuliert führen sie in den Text oder rufen ein inneres Bild beim Leser hervor. Dieses motiviert, sich weiter mit einem Angebot zu beschäftigen.

Besonders auf Webseiten sind aussagekräftige Überschriften, knackige Unterüberschriften oder Zwischentitel ein wichtiges Werkzeug.

Die Überschrift ist ein Blickfang, bringt den Inhalt auf den Punkt und noch dazu Struktur in die Seite. Eine gut formulierte Headline hilft dem Besucher einer Webseite bei der Wahrnehmung der wesentlichen Inhalte.

Für die Suchmaschinenoptimierung ist der gezielte Einsatz von Headlines und Unterüberschriften unerlässlich.

Hosting

Webhosting bezeichnet das Bereitstellen von Speicherplatz für das Veröffentlichen von Websites.

Wenn eine Webseite veröffentlicht werden soll, muss man bei einem Hosting-Anbieter Speicherplatz mieten, um die Daten der Webseite zu speichern und sie zu jeder Zeit von überall auf der Welt, abrufen zu können.

Das wird durch leistungsstarke Server gewährleistet, die rund um die Uhr mit dem Internet verbunden sind. Die am häufigsten genutzten Art des Hostings ist das Shared Hosting, hier werden mehrere Webhosting-Accounts auf einem Server gehostet.

Icons

Als Icon bezeichnet man kleine grafische Abbildungen, die dazu dienen Informationen schnell und visuell ansprechend zu vermitteln.

Icons, oder auch Piktogramme, finden sich beispielsweise auf Verkehrs- und Warnschildern, da sie wichtige Informationen schnell und allgemein verständlich vermitteln können.

Diese Funktion von Icons kann man sich natürlich auch für Webseiten zu Nutze machen um Besucher:innen zu helfen sich dort schnell zurecht zu finden.

Illustrationen

Mitte des 19. Jahrhunderts, mit der beginnenden industriellen Revolution, tauchten die ersten Werbemittel auf. Dies war der Beginn der werblichen Illustration. Als bildliche Darstellung haben Illustrationen in der Regel eine höhere emotionale Wirkung als reine Textbotschaften. Bis in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts waren Illustrationen in der Werbung vorherrschend, bis dann die Fotografie Einzug hielt. Doch zu keiner Zeit kam die Illustration wirklich aus der Mode.

Gerade in Werbebotschaften für Kinder sind Illustrationen oft unersetzlich. Da das Entwickeln einer Illustration oder einer illustrierten Figur einige Zeit und Können voraussetzt, sind sie meist kostspieliger als der Einsatz von Fotos.

Wir bieten individuelle Illustrationen an, die wir eigenhändig für spezielle Wünsche oder Anlässe kreieren, natürlich inklusive der Nutzungsrechte.

Sollte nur ein knappes Budget vorhanden sein, haben wir auch Zugriff auf eine große Auswahl von Archiv-Illustrationen, die wir gekonnt in ihren Print- oder Webwerbemitteln einsetzten können.

Impressum

 

Ein Impressum ist eine gesetzlich vorgeschriebene Angabe die man sowohl in Print-Produkten wie Büchern und Zeitschriften als auch auf Webseiten findet.

 

Ein Impressum muss leicht auffindbar sein, und Auskunft über den oder die Verantwortlichen der Publikation enthalten.

 

Ein Webseiten-Impressum muss zudem den DSGVO Vorgaben entsprechen.

 

 

 

Infografik

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ein wichtiger Leitsatz, wenn man den Content eines Werbemediums zusammenstellt.

Infografiken sind nützlich, um diesem Leitsatz gerecht zu werden. Sie helfen dabei selbst trockene Informationen aufzuarbeiten und leicht verständlich zu machen. Dabei ist es wichtig, dass die Infografik visuell ansprechend gestaltet ist, besonders wenn sie für Laien interessant und verständlich sein soll.

Infografiken werden häufig zur Vermittlung von Zahlen und Messdaten eingesetzt zumeist mit Kreis-, Säulen- und Kurvendiagrammen, aber auch andere Informationen z. B geografische Daten sind durch eine individuell gestaltete Karte besser verständlich.

Kalender

Um an 365 Tagen im Jahr bei Ihren Kunden präsent zu sein, ist ein Kalender das geeignetste Werbemittel oder auch Giveaway.

Ob Wandkalender im Büro, Tischkalender für den Schreibtisch oder für Zuhause sowie Buchkalender für unterwegs, wir gestalten Kalender im passenden visuellen Erscheinungsbild, angefangen beim Kalendarium bis hin zu schönen Bildkalenderseiten.

Oder nutze unseren Tischkalender „Herzenssprüche“ als Kundengeschenk oder auch im privaten Bereich um Freude zu bereiten und sich während des kommenden Jahres immer wieder in Erinnerung zu bringen. Unser “handgeletterten” Kalender kann mit einem Logo oder einer Grußbotschaft bedruckt und verschenkt werden.

Keywords

Als Keywords bezeichnet man Schlagworte oder Suchbegriffe die ein Nutzer in einer Suchmaschine wie Google eingibt. Die Suchmaschine gleicht nun diese Keywords mit allen gespeicherten Webseiten ab und liefert dem Nutzer eine Liste mit Suchergebnissen, die das gesuchte Keyword enthalten.

Deshalb sind das Finden und Nutzen der „richtigen“ Keywords für die Suchmaschinen-Optimierung einer Webseite essentiell.

Dabei stellt man sich zunächst die Fragen: Welche Keywords werden tatsächlich von Nutzern gesucht? Wie häufig werden diese Keywords im Monat gesucht? Welche Konkurrenz ist für diese Keywords vorhanden? Nach einer ausführlichen Keyword-Analyse werden diese Schlagwörter in den Text der Seite eingebunden und auch in den Meta-Daten häufig platziert.

Konzeption

Jedes Designprojekt bedarf einer schlüssigen Konzeption, damit es eine visuelle Aussage trifft. Beim Entwickeln dieser Konzeption geht es darum, dass das Design so erstellt wird, dass es auf unterschiedlichsten Medien umsetzbar ist.

Das entwickelte visuelle Erscheinungsbild soll also, sowohl im Print- wie auch Webbereich wirken und wiedererkennbar sein und alle wichtigen Aussagen transportieren.

Zu einem guten Konzept gehören auch die Überlegungen, wie die unterschiedlichen Werbemittel miteinander verknüpft sind und so ihre Wirkung erzielen.

Korrekturstufen

Gerade bei kreativer Arbeit kann es vorkommen, dass die Vorstellungen und Erwartungen von der/dem Auftraggeber:innen mit der ersten Fassung noch nicht erfüllt sind. Daher bieten wir bei jedem Auftrag eine bestimmte Menge an Korrekturstufen an.

Wenn du mit der ersten Fassung nicht zufrieden bist, teile uns einfach deine Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge mit und wir setzen diese dann um.

Natürlich können manche Änderungen einen erheblichen Mehraufwand bedeuten, daher können wir leider nicht endlose Korrekturstufen zu einem Festpreis anbieten. Aber natürlich kann man jederzeit weitere Korrekturstufen dazu buchen, falls diese benötigt werden. Diese werden dann von uns nach zeitlichem Aufwand berechnet.

Landingpage

Wenn man eine Suchmaschine benutzt, bekommt man eine breite Auswahl an verschiedenen Links angeboten. Wenn man auf den Link klickt, wird man dann zu einer sogenannten Landingpage weitergeleitet. Eine Landingpage kann entweder die Hauptseite einer Website sein oder eine von vielen Unterseiten.

Landingpages müssen gut gestaltet und aufgebaut sein um neue Besucher:innen davon zu überzeugen mehr Zeit auf der Seite zu verbringen.

Wenn ein Besucher die Seite schnell wieder verlässt, und zu der Suchmaschine zurückkehrt, merkt sich der Algorithmus der Suchmaschine nämlich, dass diese Seite anscheinend nicht das gewünschte Ergebnis erbracht hat und stuft sie somit geringer ein.

Es kann sehr sinnvoll sein, verschiedene Unterseiten zu erstellen die als Landingpages für bestimmte Suchanfragen oder Keywords funktionieren. Damit wird sichergestellt, dass neue Besucher:innen direkt bei den Informationen landen die sie auch wirklich suchen, und sich nicht erst durch eine Vielzahl von Informationen durcharbeiten müssen.

Leserlichkeit

Die Leserlichkeit eines Textes wird durch die Schriftwahl, Schriftgröße und -farbe, durch Buchstaben- und Wortzwischenräume, Zeilenlänge und Zeilenabstand oder Worttrennungen beeinflusst.

Auch die Wahl des farblichen Hintergrunds ist entscheidend für die Leserlichkeit. Diese lässt sich dadurch messen, in welcher Geschwindigkeit ein Text gelesen werden kann. Bei der Gestaltung aller Medien liegt es uns immer am Herzen, eine hohe Leserlichkeit zu erzielen, damit die vermittelten Inhalte mit Leichtigkeit erfasst werden können.

 

Logo

Ein Logo stellt das Herzstück eines visuellen Erscheinungsbildes dar, denn es schafft Wiedererkennbarkeit, ohne dass weitere Gestaltungselemente genutzt werden müssen.

Ein Logo kann aus einer Wortmarke, einer Bildmarke (Signet) und einer Unterzeile (z. B. dem Slogan) bestehen.

Auf welche Weise ein Logo eingesetzt wird, kommt auf die Bekanntheit der Marke an. Bei sehr bekannten Firmen reicht es aus, nur die Bildmarke zu verwenden und der Betrachter wird es trotzdem mit der Firma verbinden (z.B. Apple, Mercedes, Nike).

Zudem kann ein Logo nur aus einer Wortmarke bestehen (z.B. Coca-Cola, Nivea) oder eine Buchstabenmarke enthalten (Bildmarke aus Buchstaben, z.B. dm, IKEA). In den meisten Fällen wird auf eine Kombination aus Wort- und Bildmarke gesetzt, die zusammen ein Gesamtbild und damit das Logo ergeben.

Meta-Text

Meta-Tags sind Informationen die nicht direkt auf ihrer Webseite einsehbar sind. Die Metadaten können Informationen zum Inhalt, dem Titel oder dem Herausgeber einer Seite enthalten und sind hauptsächlich dafür gedacht Suchmaschinen diese relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen, damit die Seite leichter gefunden werden kann oder Nutzer:innen einer Suchmaschine erfahren was sie auf der Seite erwartet.

Mockup

Ein Mockup nennt man auch ein Vorführmodell, welches zu Präsentationszwecken erstellt wird.

Wir nutzen Mockups um ein Print-Produkt oder auch Webmedien so realitätsnah wie möglich darzustellen um das Design besser zu veranschaulichen.

Auch die Projektbilder auf unserer Webseite haben mit Hilfe von Mockups erstellt, um die Projekte besser zu visualisieren.

Mouseover

Wenn man mit dem Maus-Cursor über eine Schaltfläche gleitet und  sich etwas an der Farbe des Elements ändert oder zusätzliche Inhalte erscheinen, bezeichnet man das als Mouseover.

Mouseover Elemente dienen dazu schnelle Informationen zu geben, z. B. darüber was einen Nutzer erwartet wenn er auf einen Link klickt oder den Link als solchen sichtbar zu machen.

Newsletter

Ein Newsletter ist ein regelmäßiges Mailing, dass an eine bestimmte Mailingliste versendet wird.

Er ist ein gutes Online-Medium, um Kund:innen und Interessent:innen über aktuelle Angebote zu informieren und sie über neue Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. 

Natürlich sollten die Inhalte des Newsletters auch einen Mehrwert für die Empfänger:innen darstellen, damit diese ihn nicht gleich in den Papierkorb werfen.

Um eine Mailingliste aufzubauen braucht es etwas Zeit. Die Empfänger:innen müssen sich freiwillig für den Newsletter anmelden und sich auch jederzeit wieder abmelden können.

Nutzungsrechte

Als Grafik Designer verrichten wir Dienst-/Werkleistungen für unsere Kund:innen. Diese berechnen wir nach Stunden oder auch pauschal. Unsere Kund:innen erhalten aber mehr als diese einmalige Arbeitsleistung. Das Logo oder das visuelle Erscheinungsbild nämlich, das nun unterschiedlich genutzt werden kann.

Vergleichbar mit einer Ware, stellen diese Nutzungsoptionen einen eigenständigen Vermögenswert dar.

Fotos gehören zu den urheberrechtlich geschützten Leistungen, die durch das Urheberrecht automatisch abgesichert sind. Wenn ein/e Fotograf:in beauftragt wird, Fotos für eine Firmenbroschüre zu erstellen, dürfen die Fotos auch nur für diese Broschüre genutzt werden. Eine erweiterte Nutzungen, z. B. auf der Webseite muss gesondert mit dem/der Fotograf:in vereinbart werden.

Layouts, Designs, Logos gehören zu den urheberrechtlich nicht geschützten Leistungen. Doch auch hier besteht die Möglichkeit vertraglich Nutzungsrechte zu vereinbaren und die Vergütung danach zu berechnen, welche Nutzungsmöglichkeiten dem/der Kund:in zur Verfügung gestellt werden. 

Papier

Bei der Erstellung von Printmedien stellt sich vor dem Druck die Frage nach der Auswahl der passenden Papiersorte und -stärke.

Druckereien bieten eine große Palette vieler verschiedene Papiere mit teilweise unterschiedlichen Oberflächen und Stärken an.

Die Papierstärke wird durch die Angabe des jeweiligen Papiergewichts bei einer Größe von einem Quadratmeter ausgedrückt (g/m2).

Unsere Druckereien bieten Muster ihrer unterschiedlichen Papiere an, diese können Sie bei uns erhalten. Wir beraten Sie natürlich gerne, wenn sie vor der großen Auswahl für das geeignete Papier stehen.

Pixel

Ein Pixel ist auch der Name für einen Bildpunkt. Jedes Bild, was auf einem Bildschirm angezeigt wird besteht aus vielen kleinen Pixeln. Dabei hat jeder Pixel eine bestimmte Größe, diese hängt von der Auflösung des Bildes ab. Die Abmessung und die Abstände der Pixel haben eine große Auswirkung auf die Klarheit und Schärfe eines Bildes. Je mehr Pixel ein Bild aufweist, desto besser seine Qualität.

Wenn man ein Bild stark vergrößert werden auch die einzelnen Pixel größer dargestellt, was dazu führt, dass die Rasterung des Bildes deutlich zu sehen ist und das Bild unscharf wirkt.

 

Plakate

Ein Plakat kann viele Aufgaben erfüllen. Es kann über kulturelle Veranstaltungen informieren, es kann zum Kaufen anregen, es kann dazu beitragen, einer politischen Partei Glauben zu schenken und den vorgeschlagenen Kandidaten zu wählen.

Bei der Gestaltung eines Plakats muss klar sein, wer der Absender ist. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Logo und das visuelle Erscheinungsbild des werbenden Unternehmens. Wichtig ist, dass das Plakat auch aus der Entfernung erkennbar ist. Ein gut gestaltetes Plakat erregt Aufmerksamkeit, transportiert einprägsame Motive und Texte, ist interessant gestaltet und hat eine klar gegliederte Botschaft bzw. Aussage.

Für den Druck stehen unterschiedlichen Formate zur Verfügung. Wir beraten dich gerne, welches Format jeweils geeignet ist, wenn wir mit dem nötigen Know-How deine Plakate gestalten.

Plugin

Das Wort Plugin bezeichnet ein Erweiterungsmodul für jede Art von Software. Ein Plugin funktioniert also nicht alleine, sondern verbindet sich durch eine Schnittstelle mit einem Programm. Es kann aber vom Nutzer eigenständig installiert und auch wieder deinstalliert werden. Plugins werden eingesetzt, wenn man zusätzliche Funktionen benötigt. Plugins werden von ihren Entwicklern meist dauerhaft weiterentwickelt.

Deshalb ist es wichtig, regelmäßig zu prüfen, ob neue Updates verfügbar sind und diese auch durchzuführen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Software und das Plugin weiterhin kompatibel bleiben.

Postkarten

Statt eines Flyers kann auch eine Postkarte ein griffiger Werbeträger sein, der eine markanten Botschaft enthält. Postkarten eignen sich auch einfach als freundlicher Gruß, um sich bei der Kundschaft in Erinnerung zu bringen.

Im Versand sind Postkarten besonders einfach zu handhaben, da man keinen Umschlag benötigt. Damit sie von der Post gut eingelesen werden können, sollten die Gestaltungsrichtlinien für die Postkarten-Rückseite eingehalten werden.

Besonders gerne werden zu Weihnachten Grußpostkarten verschickt, ob geschäftlich oder privat. In unserer Weihnachtspapeterie findest du Designvorschläge für deine individuelle Weihnachtsgrußpostkarte.

Printmedien

Zu den Printmedien (= Gedruckte Medien) gehören Flyer, Broschüren, Postkarten, Blöcke, Briefpapier, Zeitschriften, Bücher, Plakate und vieles mehr. Zur professionellen Gestaltung von Printmedien sollten hochwertige, individuelle Grafiken, Fotografien und Schriften passend zur Corporate Identity genutzt werden. Durch den Einsatz von Printmedien ist es möglich ein Unternehmen auch außerhalb des Internets zu präsentieren und den Kund:innen oder der Zielgruppe etwas „in die Hand“ zu geben.

Als Werbemittel für Dienstleistungen oder Produkte sind sinnvoll eingesetzte Printmedien nach wie vor unerlässlich und nicht durch digitale Medien zu ersetzten.

Programmierung

Bei der Erstellung einer Website stellen wir immer die Arbeitsleistung der Programmierung in Rechnung. Unsere Webseiten werden nicht mit reinem HTML-Code programmiert werden, sondern mit einem Seitenbuilder-System des CMS-Progammes WordPress. Doch auch hier kommt man nicht drum herum, viele Einstellungen mit den Programmiersprachen HTML und CMS anzupassen. Vor allen Dingen deshalb, weil wir keine fertigen Template-Websiten gestalten, sondern diese auf die individuellen Wünsche unserer Kund:innen anpassen.

Responsive-Design

Die technische Möglichkeit zum Anpassen von Website-Layouts an das Endgerät des Nutzers, bezeichnet man als Responsive (“reagierendes”) Design.

Wir versehen alle Websites mit einem Responsive Design, da Bildschirmgröße und Auflösung von Gerät zu Gerät unterschiedlich sind.

Im Responsive Design sind alle Texte, alle Gestaltungs- und Navigationselemente in ihrem Design und ihrer Anordnung flexibel, um sich optimal auf das jeweilige Endgerät anzupassen. Durch die zunehmende Verbreitung von internetfähigen Smartphones und Tablet-PCs ist die Anwendung eines Responsive Designs unerläßlich.

Rollup

Rollup wird ein mobiles und ausklappbares Werbemittel genannt, das bei vielerlei Anlässen Einsatz findet.

Ein Rollup besteht aus einer Kassette, einer Tasche und einem bedruckten Banner (ein- oder zweiseitig). Je nach Einsatz des Rollups kann das Motiv gewählt werden. Wir erstellen für dich gerne die passenden Rollups und beraten dich, was darauf zu sehen sein sollte.

In den folgenden Größen sind Rollups u. a. erhältlich: 85 cm x 200 cm, 100 cm x 200 cm, 120 cm x 200 cm, 150 cm x 200 cm u. a.

Screendesign

Bevor wir eine Websiste programmieren, erarbeiten wir zunächst einen Entwurf der Startseite und von ausgewählten Unterseiten. Das sogenannte Screendesign, das wir unseren Kund:innen bereits als Link zusenden.

Es soll unser gestalterisches Konzept der geplanten Website darstellen und dient dazu, dies mit unseren Kund:innen zu besprechen. Dabei stellen wir Schriften, Aufteilung, mögliche Buttons und überhaupt das gesamte Aussehen, der Website dar.

Schrift

Typografie bezeichnet die Kunst rund um die Gestaltung und Wirkung von Schrift. Das Angebot von Schriften unterschiedlichster Kategorien, Familien und Schnitten ist inzwischen so vielfältig, dass es einen großen Teil eines gelungenen Designs beinhaltet, hier die passende Wahl zu treffen.

Schriften sind ein wichtiger Bestandteil eines gelungenen visuellen Erscheinungsbildes. Eine passende Kombination verschiedener Schriftarten gehört dazu und auch das Wissen darüber, welche Schriftarten für welche Inhalte stimmig ist. Bei der der Gestaltung der Wortmarke eines Logos kann es manchmal auch dazu führen, dass eine ganz eigene Schrift kreiert wird.

Die Wirkung einer gut gewählten Schriftart sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Wichtig ist auch das Wissen darüber, welche Schrift sich nur für Headlines (Überschriften) eignen und welche auch für Mengentexte einsetzbar sind. 

Schilder

Schilder gibt es in vielerlei Formen, Größen und Funktionen und es steht eine breite Palette von Materialien zur Verfügung, um Schilder zu drucken.

Professionell gestaltete Firmen-, Praxis- oder Kanzleischilder im passenden visuellen Erscheinungsbild haben eine starke Wirkung nach außen.

Weitere bekannte Einsatzmöglichkeiten sind Hinweis-, Werbe, Wahlwerbe-, Tür, Parkplatzschilder und Vieles andere. Wir gestalten Schilder jeder Art, beraten Sie bezüglich des passenden Materials und übernehmen die Druckabwicklung.

SEO

SEO (Search Engine Optimization) steht für das Thema Suchmaschinenoptimierung. Sinn und Zweck dieser Arbeit ist es, Websiten für die Suchmaschinen (wie z. B. Google) zu optimieren. Eine richtig durchgeführte SEO-Maßnahme führt dazu, dass eine Website bei den Suchergebnissen möglichst weit vorne angezeigt wird. Da Google, die Suchmaschine mit einem Marktanteil von 75 Prozent weltweit und über 90 Prozent in Deutschland die Bedeutendste ist, ist es sinnvoll, die SEO Maßnahmen darauf auszurichten.

Es ist wichtig zur Optimierung für Suchmaschinen die Keywords, nach denen Nutzer:innen über Suchmaschinen suchen, für die Website zu erstellen. Eine Website muss mit den Keywords ausgestattet sein, die zu dem Angebot passen und am häufigsten bei Google gesucht werden. Dazu muss eine Keywordanalyse durchgeführt werden. Darüberhinaus gibt es viele weitere gezielte Maßnahmen um die Website „bei Google weit nach vorne zu bringen“ und somit ist SEO eine Wissenschaft für sich.

Server

Alles was wir im Internet finden muss irgendwo auf der Welt gespeichert sein. Dazu werden Server eingesetzt.

Dabei kann es sich um kleine Privat-Server handeln die von einem gewöhnlichen PC betrieben werden oder aber gigantische Server-Farmen die eine schier unvorstellbare Menge an Daten beherbergen.

Sichtbarkeit

Durch das Internet sind wir heute an einen sehr hohen Qualitätsstandard gewöhnt, wenn es um Werbemittel geht. Es sind längst nicht mehr nur große Konzerne, die bemerkt haben, dass ein ansprechendes Corporate Design die Aufmerksamkeit der Kunden anzieht.

Wer sichtbar sein will, muss sich mit dieser harten Konkurrenz messen können und bei möglichen Kunden einen kompetenten und professionellen Eindruck hinterlassen.

Die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen ist dabei allerdings mehr eine Kunst als eine exakte Wissenschaft und erfordert viel Erfahrung und Know-How.

Sitemap

Als Sitemap bezeichnet man eine Übersicht aller einzelnen Unterseite einer Webseite und deren Verknüpfungen miteinander. Die Sitemap dient vor allem zum Planen der Webseite ist aber auch wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Seite, da sie den Suchmaschinen hilft die Webseite vollständig zu erfassen.

Slogan

Kurz, knackig auf den Punkt. Das macht einen idealen Slogan aus. Ein kurzer Satz oder ein Motto, welches meistens in Verbindung mit einem Logo dargestellt wird.

Ein Slogan kann eine ganze Reihe von Funktionen haben. Allem voran soll er einfach zu merken sein und somit schnell im Gedächtnis von potenziellen Kund:innen hängen bleiben. Ein gut gewählter Slogan kann zum Beispiel eine Idee vermitteln oder eine kurze Aussage machen.

Viele Firmen haben Namen, die nicht direkt auf deren Tätigkeit schließen lassen, hier kommt der Slogan ins Spiel und verbindet den Firmennamen mit einem bestimmten Berufsfeld, einem Ideal oder einer Philosophie. Idealerweise wird dann im Kopf von potenziellen Kund:innen, der Name der Firma mit dem Slogan verknüpft.

Den richtigen Slogan zu finden ist nicht einfach, denn natürlich sollte er einzigartig sein und zur Firma, zum Projekt oder zum Produkt passen.

Social Media

Social Media oder auf Deutsch „sozialen Medien“ sind ein vielseitiges Spektrum aus Diensten, darunter befinden sich Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und weitere.

Die sozialen Medien funktionieren nicht wie klassische Blogs oder Nachrichtenseiten. Nutzer:innen bekommen die Beiträge nicht in chronologischer Reihenfolge. Der Trick der Sozialen Medien ist es jeder Nutzerin und jedem Nutzer eine persönliche Auswahl zusammenzustellen, die sie oder ihn besonders interessiert. Das geschieht über die viel diskutierten „Algorithmen“, sie nutzen alle möglichen Daten die Nutzer:innen über sich preisgeben, um zu erkennen, was sie interessiert und was nicht. Das Ziel der Betreiber von Facebook, Twitter, Youtube und Co. Ist dabei klar: Menschen sollen so viel Zeit wie möglich auf ihren Seiten verbringen, denn daran verdienen die Netzwerke Geld.

Vektor-Grafik

Eine Vektor-Grafik setzt sich nicht wie ein Foto aus Pixeln zusammen, sondern wird aus Vektorpunkten und Linien (auch Pfade genannt) aufgebaut. Für die Erstellung einer Vektor-Grafik benötigt man ein Grafik-Programm wie Adobe Illustrator oder Corel Draw.

Eine Grafik, die aus Pfaden besteht, hat den Vorteil, dass sie unendlich vergrößert werden kann, ohne das die Grafik an Qualität verliert. Die Daten werden am Ende als AI, EPS oder PDF Datei gespeichert.

Visitenkarten

Ein kleines Kärtchen mit hoher Wirkung ist nach wie vor die Visitenkarte. Hier finden sich Namen und Daten einer Person. Selten privat aber sehr häufig geschäftliche eingesetzt, dient eine Visitenkarte dazu, nicht nur reine Daten zu vermitteln. Eine professionell gestaltete Visitenkarte in einem schlüssigen visuellen Erscheinungsbild drückt einen hohen Grad von Wertigkeit aus. Dies kann verstärkt werden durch die Wahl des Papiers oder durch eine Druckveredlung. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten.

Es existiert zwar kein „offizielles“ Standardformat für Visitenkarten, aber in Deutschland und vielen anderen Ländern haben sich die Größen 85 x 55 mm bzw. 55 x 85 mm durchgesetzt. So passen Visitenkarten bequem in jede Geldbörse.

Inzwischen ist es üblich Visitenkarten beidseitig zu bedrucken. Es ist hier und da auch ratsam 4-seitig bedruckte Klappvisitenkarten, zu verwenden, wenn zusätzlich zu den Kontaktdaten z. B. auch Dienstleistungen mit abgedruckt werden sollen.

Wartung

Bei der Systemwartung geht es um die technische Instandhaltung einer Webseite. Wir sorgen dafür, dass WordPress und alle genutzten Plugins immer auf dem neuesten Stand bleiben. 

Dadurch erhalten unsere Kund:innen ein hohes Maß an Sicherheit sowie einen störungsfreien Betrieb ihrer Website.

Webadresse

Die Webadresse auch URL („Uniform Resource Locator“) genannt, ist eine Adresse, die eine Datei auf einem Server angibt. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die URL auch als Internetadresse bezeichnet, denn jede Website hat eine URL und ist über diese im Web zu finden.

Die ULR ist nicht gleichzusetzen mit der Domain, diese ist nur ein Bestandteil davon. Die URL enthält zusätzlich die Angabe über das Übertragungs-Protokoll (z.B.https://) und die Bezeichnung der Subdomain für den Webserver (www ist der allgemeine Standard für Webseiten). Zudem kann hinter der Domain ein Verzeichnispfad angehängt werden, der zu einer bestimmten Datei führt.

Webseiten

Die eigene Webseite ist das wichtigste Aushängeschild im Internet. Sie ist oftmals das Erste was potenzielle Kundinnen und Kunden zu Gesicht bekommen und arbeitet Tag und Nacht für ihre Sichtbarkeit. Gerade deswegen ist es wichtig, dass Sie ihre Webseite nicht zu kurz kommen lassen.

Eine gute Webseite ist professionell und individuell gestaltet, technisch fehlerfrei und regelmäßig gepflegt. All diese Faktoren helfen zudem dabei, die Webseite für Suchmaschinen wie Google besser auffindbar zu machen.

Wiedererkennungswert

Die professionelle Erstellung eines visuellen Erscheinungsbildes erzeugt einen hohen Wiedererkennungswert und erhöht so den Bekanntheitsgrad und den wirtschaftlichen Nutzen eine Unternehmens.

Durch ein prägnantes griffiges Logo, passende Farb- und Bildwelten, durch eine gezielte Wahl der Schriften entsteht dieses Erscheinungsbild und kann sich, wenn es durch Werbemedien gezielt eingesetzt wird, zu einer hohen Wiedererkennung bei potentiellen Kunden führen.

 

WordPress

WordPress ist ein System zum Aufbauen und Bearbeiten von Webseiten.

WordPress ist ein Open-Source Projekt, was bedeutet, dass theoretisch jede und jeder daran mitarbeiten kann. Daher sind die Möglichkeiten von WordPress basierten Webseiten sehr umfangreich und können mit zahlreichen Plugins erweitert werden.

Auch das pflegen einer Webseite ist mit WordPress relativ unkompliziert, so diese System sehr zu empfehlen, wenn man plant die eigene Webseite selbst mit Texten zu bestücken, sobald diese einmal aufgebaut ist.

Zielgruppe

Mit der Zielgruppe ist eine Gruppe potentieller Kunden und Verbraucher gemeint, die bezüglich der Größe nicht definiert ist. Indem man Zielgruppen definiert, setzt man sich mit deren unterschiedlichen Problemen, Bedürfnissen und Wünschen auseinander und kann darauf die unterschiedlichen Werbemaßnahmen und auch die Gestaltung der Werbemittel auslegen.

So werden bei der Entwicklung eines visuellen Erscheinungsbildes für eine jugendliche Zielgruppe ganz andere Gestaltungsmittel gewählt, als es bei einer Zielgruppe Ü60 der Fall ist.

Pflanzen wir gemeinsam den Samen für mehr Sichtbarkeit.

Du willst deine Print- und Webmedien erblühen lassen? Hast eine Frage oder willst einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren?
Wir freuen uns über deinen Anruf oder deine Nachricht und beraten dich gerne unverbindlich.

Wir laden dich zu einem kostenfreien Erstgespräch ein.

 

Ein gemeinsames Gespräch ist für uns wichtig, um ein Gespür für dich und dein Projekt zu bekommen. Zudem kannst du uns und unsere Arbeitsweise näher kennenlernen.

Nach unserem Termin erstellen wir dir ein unverbindliches Kostenangebot. Dieses enthält unser Sichtbarkeits-Konzept für dich und dein Projekt. Du kannst dann aus den vorgeschlagenen Maßnahmen auswählen für welche Posten du uns beauftragen willst.

Melde dich gerne zunächst per E-Mail oder Telefon und wir finden sicher einen passenden Termin. Falls gewünscht kann das Gespräch auch telefonisch oder per Zoom erfolgen.

Wir freuen uns auf dich.