Online-Strategien Social media, SEO und Co.

Umsetzung in Print + Web

Die Sichtbarkeit im Web wachsen lassen.

Das Internet ist ein großer Marktplatz wo sich Angebote aus der ganzen Welt aneinanderreihen. Um nicht in der Angebots-Flut unterzugehen gibt es ein paar Online-Strategien, die helfen können deine Sichtbarkeit im Web zu steigern.

Soziale Medien sind kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Sie bieten die Möglichkeit direkt mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu stehen. Jedoch sollte der Umgang mit Sozialen Medien durchdacht und auf deine Ziele abgestimmt sein.

Wer im Web nach etwas sucht, klickt meist nicht über die ersten Seiten der Suchmaschine hinaus. Deshalb ist es wichtig sich der Suchmaschinenoptimierung deiner Webseite zu widmen, um besonders schnell gefunden zu werden.

Social Media

Häufig ungenutztes Potenzial

Die sozialen Medien sind die Tummelplätze des Internets, die meisten Menschen bekommen den Großteil ihrer Informationen, Anregungen und Ideen von den großen Netzwerken. Die sozialen Medien funktionieren dabei jedoch nicht wie klassische Blogs oder Nachrichtenseiten. Nutzer:innen bekommen nicht einfach in chronologischer Reihenfolge alles angezeigt was zuletzt veröffentlicht wurde. Die Plattformen messen anhand von Daten, wie Likes und Shares sehr genau, wie groß das Interesse an einem Post ist. Je mehr Leute auf deinen Post reagieren, Links in deinem Post anklicken, Kommentare verfassen oder ihn bestenfalls sogar teilen, desto klarer wird dem Algorithmus: „Hier besteht Interesse, vielleicht sehen das andere ja genauso!“

Wer also die sozialen Medien nutzen will, um seine eigene Präsenz und Sichtbarkeit zu steigern, muss zunächst einsehen, dass es ein paar vereinzelte Beiträge wenig Aussicht auf Erfolg haben. Denn die Algorithmen entscheiden, wer was sieht. Damit die Zeit und Mühe, die du in deinen Social Media Auftritt steckst nicht vergebens ist und dein Post von vielen Menschen und besonders von der richtigen Zielgruppe gesehen wird, bedarf es zunächst einmal einem gut durchdachten Social-Media-Konzept.

Newsletter

Mit einem Newsletter informieren und Bindung aufbauen

Ein Newsletter zählt zu den beliebtesten Online-Strategien, um Kunden und Interessenten über aktuelle Angebote zu informieren und über neue Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Natürlich sollten die Inhalte des Newsletters auch einen Mehrwert für die Empfänger darstellen, damit diese ihn nicht gleich in den Papierkorb werfen.

Um eine Mailingliste aufzubauen braucht es etwas Zeit. Die Empfänger müssen sich freiwillig für den Newsletter anmelden. Deshalb kann es sich lohnen ein Freebie anzubieten, im Tausch gegen die Kontaktdaten. Durch eine personalisierte Ansprache baut man eine Kundenbindung auf und durch regelmäßige Mailings behalten die Empfänger das Angebot in Erinnerung. Man sollte dabei auf eine moderate Anzahl von Mailings achten, damit die potenziellen Kund:innen nicht genervt reagieren und sich wieder abmelden.

Wir erstellen dir gerne eine Newsletter-Vorlage im passenden Design und helfen dir bei der Einrichtung des Newsletter-Tools. Das Versenden der regelmäßigen Mailings kannst du danach ganz einfach selber übernehmen. Ein weiterer Vorteil, im E-Mail-Marketing ist eine nahezu perfekte Messbarkeit möglich. Man kann also auswerten, wie viele Leser die E-Mail geöffnet haben und welche Links angeklickt wurden.

Suchmaschinenoptimierung

Vielleicht hast du schon einmal den Begriff SEO gehört. Das Kürzel steht für Search Engine Optimization oder zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Dies ist eine der wichtigsten Online-Strategien um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Wenn du eine Suchmaschine wie Google benutzt bekommst du je nachdem welche Schlagwörter du eingibst, hunderte, tausende wenn nicht Millionen Treffer.

Suchmaschinen sind sehr komplexe Systeme. Die Betreiber der Suchmaschinen machen ihr Geld mit Werbeanzeigen und den Daten der Nutzer:innen. Das heißt, die Betreiber haben ein Interesse daran, dass man als Nutzer:in schnell findest wonach man sucht. Denn dann wird man vermutlich wiederkommen und noch mehr Anzeigen sehen und noch mehr Daten hinterlassen. Daher haben sie komplexe Algorithmen entwickelt, die anhand bestimmter Parameter bestimmen, welche Seiten bei einer Suche unter den ersten Treffern liegen. Der Algorithmus versucht damit, besonders die Seiten herauszufiltern, von denen er annimmt, dass sie den Nutzer:innen am besten weiterhelfen.

Wie also bekommt man die eigene Webseite im Ranking der Suchmaschinen weiter nach oben? Keine einfache Frage, denn die Algorithmen beziehen eine Vielzahl an Faktoren ein, die konstant verändert werden könnten. Gestaltung der Seite, Texte und Bilder, Nutzung von bestimmten Schlagworten, regelmäßige Aktualisierungen sowie Metadaten, all das hat Einfluss auf die Platzierung Ihrer Seite.

Eine professionell gestaltete und inhaltlich sowie regelmäßig gepflegte Seite, ist also schon ein wichtiger Schritt hin zu einer besseren Platzierung bei Google & Co. Aber selbst dann steht man immer noch in Konkurrenz mit hunderten oder tausenden anderen Seiten. Eine gut durchdachte SEO-Strategie und ein schlüssiges Gesamtkonzept für deine Webseite sind daher essentiell für großen Erfolg im Internet.

Unsere Leistungen im Bereich Online-Strategien:

Social Media
  • Beratung
  • Redaktionspläne
  • Posting-Layouts
Newsletter
  • Beratung
  • Einrichtung
  • Webseite-Einbindung
  • Newsletter-Layout
  • Freebie-Erstellung
Suchmaschinenoptimierung
  • Beratung
  • Keyword-Analyse
  • SEO-Texte
  • Bilder Beschriftung
  • Blog einbinden
  • Landingpage

Noch Fragen?

Vielleicht findest du die Antwort in unserem Wörtergarten.

Hochzeitspapeterie

SEO-Experte

Unser Experte Rolf Müller kann Ihnen bei Fragen zur Suchmaschinenoptimierung sicher weiterhelfen.

Pflanzen wir gemeinsam den Samen für mehr Sichtbarkeit.

Du willst deine Print- und Webmedien erblühen lassen? Hast eine Frage oder willst einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren?
Wir freuen uns über deinen Anruf oder deine Nachricht und beraten dich gerne unverbindlich.

Weitere Leistungsgebiete

Inhalte

Inhalte erstellen

Bild und Text

Handmade

Handgemacht

Illustrationen + Handlettering

Print

Print

Gestaltung und Druck

Web

Web

Webdesign und -service

Wir laden dich zu einem kostenfreien Erstgespräch ein.

 

Ein gemeinsames Gespräch ist für uns wichtig, um ein Gespür für dich und dein Projekt zu bekommen. Zudem kannst du uns und unsere Arbeitsweise näher kennenlernen.

Nach unserem Termin erstellen wir dir ein unverbindliches Kostenangebot. Dieses enthält unser Sichtbarkeits-Konzept für dich und dein Projekt. Du kannst dann aus den vorgeschlagenen Maßnahmen auswählen für welche Posten du uns beauftragen willst.

Melde dich gerne zunächst per E-Mail oder Telefon und wir finden sicher einen passenden Termin. Falls gewünscht kann das Gespräch auch telefonisch oder per Zoom erfolgen.

Wir freuen uns auf dich.