Bild und Text Inhalte erstellen

Umsetzung in Print + Web

Deine Botschaft richtig wiedergeben

Mit deinen Print- und Webmedien kommt auch Inhalt und somit eine Botschaft, die gesehen werden will. Diese Inhalte müssen gut formuliert sein und die Kernaussagen sollten auf den Punkt gebracht werden. Auch die verwendeten Fotos sollten Wirkung haben und ein Gesamtbild ergeben.

Wir unterstützen dich gerne bei deinen Texten und bringen deine Stichpunkte in aussagekräftigen Texten unter.

Falls du keine eigenen Fotos hast, stehen uns mehrere Bildagenturen zur Verfügung. Natürlich können wir auch einen Fotografen vermitteln, damit die Fotos besonders professionell und einzigartig werden.

Texte erstellen

Deine Botschaft braucht die richtigen Worte.

Wenn du das liest, dann hast du dir vermutlich zuerst die Überschrift zu diesem Text angesehen, dann die Unterzeile und bist nun zumindest grundsätzlich daran interessiert mehr zu erfahren. Im Zeitalter des Internets sind Menschen, die sich Texte aufmerksam durchlesen und nicht nur Überschriften überfliegen, selten geworden. Das sollte niemanden verwundern, denn bei der schier unvorstellbaren Masse an Inhalten mit denen wir überschwemmt werden ist es nicht leicht zu entscheiden was unsere kostbare Zeit und Aufmerksamkeit wirklich wert ist.

Viele Leute die Inhalte für das Internet erstellen arbeiten daher mit “Clickbait” was so viel bedeutet wie Klick-Köder. Das sind meist recht billige Tricks, die unsere Aufmerksamkeit ködern und sich der vielen unterbewussten Impulse bedienen, die sich in unseren Köpfen abspielen. Doch meistens sorgen diese Clickbaits nur dafür, dass Nutzer:innen frustriert sind und sich wütend vom eigentlichen Inhalt abwenden. Keine gute Basis um „ins Geschäft zu kommen”.

So gut wie jede:r kann einen Text zusammenschreiben, doch was bringt ein langer Text, an dem man noch länger gesessen hat, wenn ihn am Ende niemand liest? Ein guter Text sollte das Interesse der Leser:innen wecken und sie bei der Stange halten, während sie Stück für Stück alle relevanten Informationen erhalten. Keine leichte Aufgabe wenn unzählige bunte Werbeanzeigen und gut geschnittene Videos um die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen im Web buhlen.

Fotos und Bildrechere

Die verwendeten Bilder sollten zu deiner Botschaft passen.

Bilder gehören zu den wichtigsten Gestaltungsmitteln für deine Print- und Webmedien. Sie stellen dein Angebot oder deine Botschaft visuell dar und erregen folglich schneller Aufmerksamkeit.

Falls keine Fotos vorhanden sind, kannst du dich zum Beispiel dafür entscheiden, einen professionellen Fotografen zu engagieren. Besonders wenn es um die Ablichtung deiner Arbeit sowie von Personen oder Firmenräumen geht, sollten die Fotos gut gemacht und aktuell sein.

Wenn kein Fotograf beauftragt wurde oder besondere Motive gewünscht sind, ist zudem die Nutzung von „Stock-Medien“ eine gute Lösung. Da die Auswahl sehr groß ist, bedarf es somit einer Bildrecherche, um das passende Motiv zu finden. Zunächst machen wir dir Vorschläge, indem wir Layoutbilder mit Wasserzeichen in den Entwurf einbauen. Sobald du dich für ein Bild entschieden hast, erwerben wir für dich die Nutzungsrechte.

Filme

Bewegte Bilder erzählen mehr.

Über Social Media Plattformen wie Youtube, Facebook, Instagram und Co. haben Filme und Videos immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Diese spezielle Form von Inhalten ist nicht zwingend für jedes Projekt notwendig, allerdings sind die Möglichkeiten eines gut produzierten Image-Films oder eines Erklärvideos nicht von der Hand zu weisen. Ein professionell erstellter Image-Film hilft zum Beispiel dabei ein Gefühl für ein Unternehmen zu bekommen. Aufgrund der Anonymität des Internets kann es umso mehr ein entscheidender Faktor sein um potenzielle Kund:innen von einem Unternehmen zu überzeugen.

Doch auch kurze Videos die bspw. ein Produkt vorstellen oder einen speziellen Sachverhalt erklären, sind nützlich. Denn wenn sie gut gemacht sind, schaffst du es eine Botschaft kurz, knackig und direkt zu kommunizieren.

Unsere Leistungen im Bereich Inhalte:

 
Texte
  • Texte erstellen
  • Texte überarbeiten
  • Namensfindung
Bilder
  • Bildrecherche
  • Bildlizenzen erwerben
  • Fotoshooting
  • Bildbearbeitung

Film

  • Filmschnitt
  • YouTube Intros
  • Imagefilme
  • Kurzfilme

Noch Fragen?

Vielleicht findest du die Antwort in unserem Wörtergarten.

Filme

Robin Jäger

Unser talentierter Partner, wenn du einen tollen Imagefilme wünschst oder bei einem Fotoshooting perfekt in Szene gesetzt werden willst.

Pflanzen wir gemeinsam den Samen für mehr Sichtbarkeit.

Du willst deine Print- und Webmedien erblühen lassen? Hast eine Frage oder willst einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren?
Wir freuen uns über deinen Anruf oder deine Nachricht und beraten dich gerne unverbindlich.

Weitere Leistungsgebiete

Handmade

Handgemacht

Illustrationen + Handlettering

Print

Print

Gestaltung und Druck

Web

Web

Webdesign und -service

Online

Online-Strategien

Social Media, SEO und Co.

Wir laden dich zu einem kostenfreien Erstgespräch ein.

 

Ein gemeinsames Gespräch ist für uns wichtig, um ein Gespür für dich und dein Projekt zu bekommen. Zudem kannst du uns und unsere Arbeitsweise näher kennenlernen.

Nach unserem Termin erstellen wir dir ein unverbindliches Kostenangebot. Dieses enthält unser Sichtbarkeits-Konzept für dich und dein Projekt. Du kannst dann aus den vorgeschlagenen Maßnahmen auswählen für welche Posten du uns beauftragen willst.

Melde dich gerne zunächst per E-Mail oder Telefon und wir finden sicher einen passenden Termin. Falls gewünscht kann das Gespräch auch telefonisch oder per Zoom erfolgen.

Wir freuen uns auf dich.