Was bedeutet "Sichtbarkeit"

Was bedeutet Sichtbarkeit und warum ist sie so wichtig? 

Stell dir einen Marktplatz vor. Er befindet sich inmitten deines Heimatortes. Um dich herum andere Gewerbetreibende aus deiner Nachbarschaft. Dort stehst du mit einem Stand und versuchst deine Waren, Dienstleistungen oder Ideen an die dortigen Besucher:innen zu bringen. Auf einem Markt wie diesem, wird es bestimmt die ein oder andere Person geben, die diese Dienste benötigt. Du kannst also getrost an deinem Stand stehen und dir sicher sein: Die Kundschaft wird schon kommen! Doch wie du sicherlich weißt, stellt dieser Vergleich die Realität nicht richtig dar.

Die Welt um uns herum hat sich in vielerlei Hinsicht verändert. Das Internet, individuelle Mobilität und Transportlogistik geben die Möglichkeit aus einer gewaltigen Masse an Angeboten zu wählen. Der „Marktplatz“ ist also wesentlich größer geworden, viel komplexer und es gibt eine Menge Mitbewerber:innen. Wir alle wissen, wie stark dies bereits den Einzelhandel betrifft. Internetbestellungen werden immer mehr zum Standard und durch kurze Lieferzeiten ist die Nähe der lokalen Händler:innen und Dienstleistern oft nicht mehr auschlaggebend.

Weder Anwaltskanzleien, Friseursalons noch Arztpraxen müssen im selben Ort sein. Viele Menschen sind bereit, weitere Strecken zu fahren, wenn sie von einem Dienstleister besonders überzeugt sind. Doch woher kommt diese Überzeugung? Vermutlich waren diese Dienstleister:innen u. a. einfach besonders gut sichtbar.

Die meisten Kund:innen setzen bei der Suche nach einer bestimmten Ware oder Dienstleistung auf das Internet. Denn im Web lässt sich das Angebot eines potenziellen Dienstleisters schnell überblicken. Durch Bilder und gut aufbereitete Informationen können mögliche Kund:innen schnell einen Eindruck gewinnen, ob es sich lohnt diesen Anbieter zu wählen und Kontakt aufzunehmen. Deshalb ist es wichtig aufzufallen und im Internet schnell gefunden zu werden.

Zur Zeit geht ein Trend auch wieder in Richtung „regional“. Viele Menschen, darunter auch jüngere Leute, wollen regionaler denken, handeln und kaufen. Gerade in Zeiten, in denen Viele vereinsamen, gibt es einen Bedarf an menschennahen und bodenständigen Anbieter:innen die einen Kontrast zu unpersönlichen großen Konzernen darstellen. Doch auch dann ist es für regionale Unternehmen essenziell, sichtbar zu sein.

Sichtbarkeit bedeutet, aus der Masse herauszustechen. Es bedeutet wahrgenommen zu werden. Sichtbarkeit ist dein Schlüssel, um auf dem gigantischen Marktplatz zu bestehen und zu zeigen wer du bist. 

Wie kann meine Sichtbarkeit wachsen?

Durch das Internet sind viele an einen sehr hohen Qualitätsstandard gewöhnt, wenn es um Werbemittel geht. Es sind längst nicht mehr nur große Konzerne, die bemerkt haben, dass ein ansprechendes Corporate Design die Aufmerksamkeit der Kund:innen anzieht.

Wenn du sichtbar sein willst, musst du dich mit dieser starken Konkurrenz messen können und bei möglichen Kund:innen einen kompetenten und professionellen Eindruck hinterlassen. Bleiben wir bei dem Vergleich des Marktplatzes. Im Getümmel der Besucher:innen ist es wichtig, dass du die Aufmerksamkeit deiner potenziellen Kund:innen gewinnst. Professionell gestaltete Schilder, Broschüren und ein insgesamt ansprechendes Erscheinungsbild vermittelt den Marktbesuchern, dass du ein/e vertrauenswürdige und kompetente Anbieter:in bist.

Ein solcher „Marktstand“ wird in jedem Fall mehr Interessent:innen anziehen als der unauffällige Stand nebenan, egal wer nun wirklich das bessere Angebot hat. In Zeiten, in denen alle um die Aufmerksamkeit von Kund:innen ringen, ist deine Sichtbarkeit also ein entscheidender Faktor.

Pflanzen wir gemeinsam den Samen für mehr Sichtbarkeit.

Du willst deine Print- und Webmedien erblühen lassen? Hast eine Frage oder willst einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren?
Wir freuen uns über deinen Anruf oder deine Nachricht und beraten dich gerne unverbindlich.

Wir laden dich zu einem kostenfreien Erstgespräch ein.

 

Ein gemeinsames Gespräch ist für uns wichtig, um ein Gespür für dich und dein Projekt zu bekommen. Zudem kannst du uns und unsere Arbeitsweise näher kennenlernen.

Nach unserem Termin erstellen wir dir ein unverbindliches Kostenangebot. Dieses enthält unser Sichtbarkeits-Konzept für dich und dein Projekt. Du kannst dann aus den vorgeschlagenen Maßnahmen auswählen für welche Posten du uns beauftragen willst.

Melde dich gerne zunächst per E-Mail oder Telefon und wir finden sicher einen passenden Termin. Falls gewünscht kann das Gespräch auch telefonisch oder per Zoom erfolgen.

Wir freuen uns auf dich.