Ein durchdachtes Erscheinungsbild
schafft einen Wiedererkennungswert in allen Medien
Ein visuelles Erscheinungsbild wird auch unter dem Begriff Corporate Design (CD) zusammengefasst und befasst sich mit der einheitlichen Erscheinung deines Unternehmens, nach Innen und Außen. Die wiederkehrenden Erscheinungsmerkmale wie Logo, Slogan, Schrift, Symbole, Farben und Gestaltungselemente sollen ein passendes, einheitliches und positives Bild eines Unternehmens vermitteln. Das CD erhöht den Wiedererkennungswert und beeinflusst stark das Image in der Öffentlichkeit.
Die Umsetzung eines solchen Erscheinungsbildes ist eine anspruchsvolle Aufgabe und sollte vor der Umsetzung von allen weiteren Print-und Webmedien erfolgen. Es kann über viele Jahre oder Jahrzehnte das Image eines Unternehmens prägen. Um die Einhaltung des Corporate Designs zu vereinfachen, kann es sich lohnen einen „Style Guide“ zu erstellen, dieser enthält alle Merkmale des visuellen Auftritts.
Im Unterschied zum CD bezeichnet die Corporate Identity (CI) hingegen die gesamte Identität eines Unternehmens. Dabei geht es um den einheitlichen Unternehmensauftritt. Die Corporate Identity Strategie enthält neben dem Corporate Design auch das Verhalten und die Werte des Unternehmens, sowie die Art der Kommunikation durch Slogans und Mitteilungen. Alles in Allem sollte das CI eine unverwechselbare Unternehmenspersönlichkeit mit hohem Wiedererkennungswert schaffen.
Wie wird eine hoher Wiedererkennungswert erreicht?
Um einen hohen Wiedererkennungswert zu erreichen ist schon eine einprägsame Namensgebung der erste Schritt. Je einprägsamer der Firmenname, desto einprägsamer die Marke. Ein guter Markenname kann schnell mit der jeweiligen Dienstleistung verbunden werden. Dies wird bei Bedarf auch durch die Ergänzung einer Unterzeile oder eines Slogans erreicht.
Dasselbe gilt für das Logo sowie dessen Bildmarke. Je einprägsamer und durchdachter die Gestaltung, desto höher ist der Wiedererkennungseffekt.
Besonders minimalistisch gestaltete Bildmarken kann unser Gehirn schneller erfassen und sie bleiben somit schneller im Kopf hängen. Durch die Kombination aus wiederkehrenden Gestaltungselementen, Farben, Schriften und einer gleichbleibenden Bildsprache bekommt die Marke ihren Wiedererkennungswert.
Pflanzen wir gemeinsam den Samen für mehr Sichtbarkeit.
Du willst deine Print- und Webmedien erblühen lassen? Hast eine Frage oder willst einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren?
Wir freuen uns über deinen Anruf oder deine Nachricht und beraten dich gerne unverbindlich.