In den frühen Tagen des Internets waren Blogs eine der beliebtesten Möglichkeiten Ideen zu verbreiten und Beiträge zu erstellen. Ihre Vorteile waren offensichtlich, günstig und einfach in der Umsetzung waren sie ein Medium das scheinbar jedem zur Verfügung stand. Einen guten Text zu schreiben ist zwar eine Kunst für sich, aber grundsätzlich schreiben kann so gut wie jede:r.

Das Internet hat sich seit diesen frühen Tagen in kaum vorstellbarer Geschwindigkeit weiterentwickelt und verändert. Soziale Medien wie Facebook, Youtube und Instagram haben die Art und Weise wie wir Medial arbeiten grundsätzlich verändert, zudem haben wir mittlerweile selbst auf unseren Mobiltelefonen genug Bandbreite, um sogar unterwegs ganze Filme zu streamen. Warum also sollte man in dieser Zeit noch auf ein vergleichsweise veraltetes Medium wie einen Blog setzen?

Zunächst einmal sind Blogs immer noch eines: einfach und günstig in der Umsetzung. Natürlich sind Videos und Bilder heute wesentlich relevanter geworden, doch ein professionelles Werbevideos oder einen Imagefilm zu erstellen, kann schnell sehr kostspielig werden. Und selbst wenn das Video im Kasten ist, muss es entsprechend beworben und verbreitet werden, um die Kosten für die Produktion zu rechtfertigen. Ein Blog ist im Vergleich dazu natürlich wesentlich unspektakulärer aber eben auch einfacher in der Handhabung. Für die meisten kleineren und mittleren Betriebe wäre es ein kaum vorstellbarer Zeitaufwand regelmäßig professionelle Bild und Videoinhalte zu produzieren. Einen Blog zu füttern, scheint im Vergleich dazu wesentlich machbarer. Zwar ist es ein gewisser Aufwand einen Blog auf der eigenen Webseite einzurichten, doch dieser Mehraufwand kann sich lohnen, wenn man an den zweiten Plus Punkt denkt, der für Blogs spricht: Suchmaschinen.

Suchmaschinen wie Google haben verschiedenste Methoden, um unter den abertausenden Suchergebnissen die relevantesten zuerst anzuzeigen. Ein äußerst relevanter Faktor wird dabei häufig übersehen: Aktualität. Selbst eine hoch professionelle Seite kann von den Algorithmen der Suchmaschinen übersehen werden, wenn sie schon lange nicht mehr bearbeitet wurde. Denn die Algorithmen werden sie unter Umständen als veraltet wahrnehmen. Nicht ohne Grund ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine zunehmend wichtige Anforderung um im Web sichtbar zu bleiben.

Hier kommen die Blogs ins Spiel, einmal eingerichtet ist ein Blog ein hervorragendes Mittel, um eine Seite aktuell zu halten und zudem den Mehrwert der Webseite zu erweitern.

Blogbeiträge können sehr allgemein gehalten werden oder sehr spezifische Themen behandeln, bei der Auswahl der Themen sollte man natürlich im Blick behalten, welche Zielgruppe man ansprechen und zur eigenen Webseite locken möchte.

Natürlich mag es einfacher sein, seine Beiträge nur über Social Media Plattformen wie Facebook zu teilen, doch dabei stärkt man vor allem die Reichweite der eigenen Social Media Seiten. Doch meistens dienen Social Media Seiten nur als Multiplikator, während die eigentlichen Geschäfte über die Webseite abgewickelt werden. Ein eigener Blog ist also eine vergleichsweise einfache Möglichkeit die eigene Webseite aktuell und relevant zu halten und somit die Reichweite zu steigern.

Du willst auch auf deiner Webseite eine Blog einrichten? Sprich uns gerne an.

Wir laden dich zu einem kostenfreien Erstgespräch ein.

 

Ein gemeinsames Gespräch ist für uns wichtig, um ein Gespür für dich und dein Projekt zu bekommen. Zudem kannst du uns und unsere Arbeitsweise näher kennenlernen.

Nach unserem Termin erstellen wir dir ein unverbindliches Kostenangebot. Dieses enthält unser Sichtbarkeits-Konzept für dich und dein Projekt. Du kannst dann aus den vorgeschlagenen Maßnahmen auswählen für welche Posten du uns beauftragen willst.

Melde dich gerne zunächst per E-Mail oder Telefon und wir finden sicher einen passenden Termin. Falls gewünscht kann das Gespräch auch telefonisch oder per Zoom erfolgen.

Wir freuen uns auf dich.