An was denkst du bei den folgenden Begriffen: „Times New Roman“, „Comic Sans“, „Helvetica“, „Calibri“?

Richtig an Schriften! Uns allen sind diese Schriftarten vermutlich sehr bekannt, da sie auf jedem Computer standardmäßig installiert sind und daher enorm weit verbreitet sind. Doch nur weil sie weit verbreitet sind, sind sie deshalb noch lange nicht für jeden Kontext geeignet. So würde es sich beispielsweise nicht empfehlen eine Wortmarke in „Times New Roman“ oder „Comic Sans“ zu schreiben. Diese Schriften sind so bekannt, dass man dadurch keinerlei Alleinstellungsmerkmal und Wiedererkennungswert generiert. Insbesondere „Comic Sans“ wird immer wieder als Negativbeispiel herangezogen und gilt als ein absolutes No-Go.

Natürlich gibt es Dank dem Internet heute eine breite Palette an kostenlosen und kostenpflichtigen Schriftarten zur Auswahl, in der Tat sind es so viele, dass man sich in dem Wust an Optionen schnell verlieren kann. Hier ist jemand mit typografischen Kenntnissen gefragt.

Typografie bezeichnet die Kunst rund um die Gestaltung und Wirkung von Schrift. Das Angebot von Schriften unterschiedlichster Kategorien, Familien und Schnitten ist inzwischen so vielfältig, dass es einen großen Teil eines gelungenen Designs beinhaltet, hier die passende Wahl zu treffen.

Schriften sind ein wichtiger Bestandteil eines gelungenen visuellen Erscheinungsbildes. Eine passende Kombination verschiedener Schriftarten gehört dazu und auch das Wissen darüber, welche Schriftarten für welche Inhalte stimmig ist. Bei der der Gestaltung der Wortmarke eines Logos kann es manchmal auch dazu führen, dass eine ganz eigene Schrift kreiert wird.

Die Wirkung einer gut gewählten Schriftart sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Wichtig ist auch das Wissen darüber, welche Schrift sich nur für Headlines (Überschriften) eignen und welche auch für Mengentexte einsetzbar sind.

Eine ungünstig gewählte Schrift im Logo, auf der Webseite oder den Informationsbroschüren kann das ganze Erscheinungsbild abwerten oder im allerschlimmsten Fall für eine schlechte Lesbarkeit sorgen. Wie in so vielen anderen Fällen auch, ist es daher auch bei Wahl und Einsatz von Schriftarten ratsam, sich an Profis zu wenden.

Wir laden dich zu einem kostenfreien Erstgespräch ein.

 

Ein gemeinsames Gespräch ist für uns wichtig, um ein Gespür für dich und dein Projekt zu bekommen. Zudem kannst du uns und unsere Arbeitsweise näher kennenlernen.

Nach unserem Termin erstellen wir dir ein unverbindliches Kostenangebot. Dieses enthält unser Sichtbarkeits-Konzept für dich und dein Projekt. Du kannst dann aus den vorgeschlagenen Maßnahmen auswählen für welche Posten du uns beauftragen willst.

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